Home>Olympia>

Berliner Segel-Duos sichern Qualifikation für Olympia

Olympia>

Berliner Segel-Duos sichern Qualifikation für Olympia

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Segler lösen Olympia-Tickets

2011 ISAF Sailing World Championships - Day 15
2011 ISAF Sailing World Championships - Day 15
© Getty Images

Die Berliner Segel-Duos Erik Heil/Thomas Plößel (49er) und Victoria Jurczok/Anika Lorenz (49erFX) haben sich die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro gesichert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Beide Crews sammelten bei traditionsreichen Regatta Trofeo Princesa Sofía vor Mallorca die entscheidenden Punkte im internen Wettstreit des Deutschen Segler-Verbands (DSV). 

"Wir freuen uns mit einem lachenden und einem weinenden Auge", sagte Heil, der mit Plößel vor der Balearen-Insel auf Rang Fünf landete: "Wir sind glücklich über unsere Leistung, wissen aber auch, durch welche Trauer unsere Gegner und Freunde jetzt gehen." Steuerfrau Jurczok blickte bereits auf die harte Vorbereitung voraus: "Wir glauben an unser Potential, in Rio um eine Medaille segeln zu können", sagte die 26-Jährige, die mit Lorenz vor Mallorca Vierte wurde.

Eine starke Leistung zeigte Heiko Kröger aus Jersbek, der Gold in der paralympischen 2.4mR-Klasse holte. Tina Lutz und Susann Beucke überzeugten zudem mit Bronze im 49erFX.