Home>Olympia>

Olympia: ITTF-Präsident Weikert will fünften Tischtennis-Wettbewerb

Olympia>

Olympia: ITTF-Präsident Weikert will fünften Tischtennis-Wettbewerb

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Tischtennis will fünften Wettbewerb

Thomas Weikert war bisher DTTB-Präsident
Thomas Weikert war bisher DTTB-Präsident
© Getty Images

Der Tischtennis-Weltverband ITTF strebt für die Olympia 2020 in Tokio einen zusätzlichen Wettbewerb im Programm der Sommerspiele an.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wir hätten gern noch mindestens einen Wettbewerb mehr als die bisherigen vier. Wir versuchen, schon 2020 das klassische Mixed oder vielleicht Mixed-Teams in den olympischen Veranstaltungskalender einzubringen", erklärte der Limburger ITTF-Präsident Thomas Weikert am Rande der German Open in Bremen im Interview mit dem Weser-Kurier.

Tischtennis feierte 1988 bei den Sommerspielen in Seoul seine Olympia-Premiere. Neben den Einzel-Konkurrenzen für Herren und Damen gehörten zunächst auch die Doppel-Wettbewerbe zu den olympischen Disziplinen, ehe 2008 die Mannschafts-Turniere die Doppel bei Olympia ablösten.

Das Mixed oder Gemischte Doppel gehört zwar zum Programm bei Tischtennis-Weltmeisterschaften, ist allerdings bei EM-Turnieren wegen mangelnder Attraktivität schon seit längerer Zeit und bei deutschen Meisterschaften seit 2007 aus den Wettbewerbslisten gestrichen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Turniere für gemischte Mannschaften hingegen sind bislang kein Bestandteil offizieller Wettkämpfe.