Home>Olympia>

Heide Ecker-Rosendahl für Programm-Abspeckung der Olympischen Spiele

Olympia>

Heide Ecker-Rosendahl für Programm-Abspeckung der Olympischen Spiele

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Gigantismus bei Olympia macht Sorgen

Heide ECKER-ROSENDAHL gewann 1972 Gold im Weitsprung
Heide ECKER-ROSENDAHL gewann 1972 Gold im Weitsprung
© Getty Images

Olympiasiegerin Heide Ecker-Rosendahl spricht sich dafür aus, das Programm der Olympischen Spiele deutlich abzuspecken. "Der Gigantismus macht mir Sorge", sagt die 68-Jährige im Gespräch mit Sport Bild: "Es darf nicht sein, dass nur noch Städte mit zehn Millionen Einwohnern in der Lage sind, Olympische Sommerspiele auszurichten. Olympia darf sich nicht von den Menschen entfernen."

{ "placeholderType": "MREC" }

Generell wünscht sich die ehemalige Leichtathlethin, die 1972 in München zwei Goldmedaillen gewann, dass Olympia nach Deutschland zurückkehrt: "Das würde einen Riesenschub bringen. Die Wirkung würde bis in den Schulsport gehen, wo es vielleicht nicht mehr zwei, sondern mindestens drei Stunden Sport pro Woche gäbe."