SPORT1 und die Volleyball Bundesliga schließen Ergänzungsvereinbarung zu ihrer Medienrechte-Partnerschaft

Finalserie der Volleyball Bundesliga der Frauen zwischen Allianz MTV Stuttgart und SSC Palmberg Schwerin
© Imago

· SPORT1 bleibt auch in den kommenden beiden Spielzeiten die Heimat der Volleyball Bundesliga der Frauen im Free-TV – mit mindestens 30 Spielen live

· Rückgabe der Medienrechte im Pay-Bereich an die Volleyball Bundesliga GmbH

Ismaning, 7. Mai 2024 – Die Meisterinnen dieser Saison sind mit dem Allianz MTV Stuttgart gekürt, jetzt richtet sich der Blick auf die neue Spielzeit: Die Sport1 GmbH und die Volleyball Bundesliga GmbH (VBL) haben eine Ergänzungsvereinbarung zu ihrer seit 2018 laufenden Medienrechte-Partnerschaft geschlossen. SPORT1 bleibt auch in den kommenden beiden Spielzeiten 2024/25 und 2025/26 die Heimat der Volleyball Bundesliga der Frauen im Free-TV – mit mindestens 30 Spielen pro Saison live. Die ebenfalls in dem Rahmenvertrag enthaltenen Medienrechte im Pay-Bereich gibt SPORT1 für die verbleibenden beiden Spielzeiten an die Volleyball Bundesliga GmbH zurück.

Bislang waren die Spiele der 1. Bundesliga Frauen, der 2. Bundesliga Frauen Pro, der 2. Bundesliga Frauen Nord und Süd sowie die Begegnungen des DVV-Pokals auf der Multisport-Streaming-Plattform SPORT1 Extra zu sehen. Die Spiele der 1. Bundesliga Frauen wurden zudem co-exklusiv von der Dyn Media GmbH verwertet. Im Rahmen seiner neuen Bewegtbildstrategie wird SPORT1 seine Multisport-Streaming-Plattform Ende Mai einstellen und sein umfangreiches Video-Angebot künftig in der Mediathek auf SPORT1.de als zentraler Bewegtbild-Destination im Web und in der App bündeln. Über das neue integrierte Angebot der SPORT1.de Mediathek mit optimierter Struktur und vielen weiteren Inhalten wird SPORT1 zum Launch gesondert informieren.

Annika Rody, Director Media Rights der Sport1 GmbH: „Wir danken Daniel Sattler und der gesamten Volleyball Bundesliga für die partnerschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Durch das gemeinsame Projekt ‚SPORT1 Extra‘ haben wir die Volleyball-Ligen in den letzten Jahren auf ein neues Level gehoben. Daher freuen wir uns, die Frauen-Bundesliga weiter im Free-TV zu begleiten und sind zuversichtlich, dass wir als VBL-Partner mit Dyn an die Erfolgsserie anknüpfen können.“

Lesen Sie auch

Daniel Sattler, Geschäftsführer der Volleyball Bundesliga GmbH: „Auch zukünftig wird SPORT1 mit dem wöchentlichen Sendefenster für die Frauen-Bundesliga im Free-TV ein zentraler Partner unserer Medienstrategie sein. Die Playoff-Finalserie hat eindrücklich unter Beweis gestellt, wie attraktiv, erlebbar und medial unsere Sportart ist. Wir sind SPORT1 daher sehr dankbar für die Fortsetzung der Zusammenarbeit. Gleichzeitig bietet sich uns durch die Rückgabe der Pay-Verwertungsrechte die Chance, die mediale Verwertung alle Ligen neu aufzustellen und dem Volleyballfan die Männer- und Frauenligen zukünftig auf einer Plattform anzubieten.“

Michael Röhrig I Mathias Frohnapfel

Communication