Home>Motorsport>Formel 1>

Formel 1: Nächste Pole für Verstappen! Hülkenberg erneut stark im Qualifying

Formel 1>

Formel 1: Nächste Pole für Verstappen! Hülkenberg erneut stark im Qualifying

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Verstappen holt sich Pole Position

Max Verstappen holt sich auch die Pole Position für den Großen Preis von Miami. Nico Hülkenberg schafft es erneut ins Q3 und schlägt seinen Teamkollegen.
Chefdesigner Adrian Newey verlässt das Formel-1-Weltmeisterteam Red Bull. Wie der Rennstall am Mittwoch mitteilte, werde der 65-Jährige „im ersten Quartal 2025″ ausscheiden.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Max Verstappen dominiert das Wochenende von Miami! Der Red-Bull-Fahrer hat sich im Qualifying für den Grand Prix am Sonntag (ab 22 Uhr im LIVETICKER) die Pole-Position gesichert. Der Niederländer beendete bereits sowohl den Sprint Shootout als auch das Sprintrennen auf dem ersten Platz. Es ist seine sechste Pole im sechsten Qualifying in der laufenden Saison.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Es war nicht die Runde, die mir in meiner Karriere am meisten Spaß gemacht hat, dafür ist es zu rutschig“, sagte Verstappen, „aber die Pole Position ist natürlich schön.“ Hinter dem Niederländer reihten sich die beiden Ferrari-Piloten Charles Leclerc und Carlos Sainz ein. Auf Platz vier fuhr Verstappens Teamkollege Sergio Pérez. Es folgten die McLaren-Fahrer Lando Norris sowie Oscar Piasrtri.

„Jedes mal wenn wir hierher kommen finde ich es extrem schwierig, das Auto konstant hinzubekommen, ich weiß nicht, woran es liegt“, klagte Verstappen. Seit dem ersten Rennen in Miami Gardens im Jahr 2022 klagten die Fahrer stets über die rutschige Strecke, obwohl die Organisatoren seither Anpassungen vornahmen. Auch Sainz beschrieb die verschiedenen Herausforderungen. „Die Reifen überhitzen, der Wind trifft dich, es ist einfach schwierig, hier zu fahren“, sagte der Spanier.

Hülkenberg erneut in den Top 10

Mercedes rehabilitierte sich indes vom Sprint Shootout, denn sowohl Lewis Hamilton als auch George Russell gelang der Sprung ins Q3. Dies war am Freitag nicht der Fall. Letztlich wurde der ab 2025 für Ferrari fahrende Hamilton Achter und sein Teamkollege Siebter.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nico Hülkenberg knüpfte an sein bisher gutes Wochenende an und sicherte sich für Sonntag Startplatz neun. Zum wiederholten Male gewann er das Duell mit Teamkollege Kevin Magnussen, der 19. wurde. Bereits am Freitag schaffte es der deutsche Fahrer von Team Haas ins Q3 beim Sprint Shootout und wurde dort zehnter. Am Samstag vor dem Qualifying fuhr Hülkenberg im Sprintrennen auf den siebten Rang und sammelte die nächste zwei Punkte ein.

Lesen Sie auch

„Das war einer der besten Samstage mit Haas, vielleicht auch in meiner Laufbahn“, sagte Hülkenberg bei Sky: „Mehr können wir nicht rausholen.“

Ricciardo enttäuscht im Qualifying

Der Rennstall von Alpine verbuchte einen Erfolg, denn die beiden Fahrer Pierre Gasly und Esteban Ocon schafften es zumindest ins Q2. Das war in dieser Saison nicht immer der Fall. Die Alpine-Piloten starten am Sonntag hintereinander von Platz zwölf und 13.

Ein enttäuschendes Qualifying erlebte Daniel Ricciardo (Racing Bulls). Während er im Sprint Shootout am Freitag sowie im Sprintrennen am Samstag noch jeweils Vierter wurde, schied der Australier bereits in Q1 aus und startet am Sonntag von Platz 19.

{ "placeholderType": "MREC" }

---

Mit Sport-Informations-Dienst (SID)