Home>Internationaler Fußball>Premier League>

Haaland gesteht: "Ich kenne nicht einmal die Regeln"

Premier League>

Haaland gesteht: "Ich kenne nicht einmal die Regeln"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Haaland gesteht: Kenne Regel nicht

Erling Haaland gilt als einer der besten Torjäger der Welt. Um den Fußball noch attraktiver zu machen, schlägt der ManCity-Star gleich zwei neue Regeländerungen vor.
Erling Haaland gewann in seiner ersten Saison bei Manchester City das Triple und räumte zahlreiche Rekorde ab. Nur der Titel als Weltfußballer blieb ihm gegen Lionel Messi verwehrt.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Erling Haaland will den Fußball noch ein bisschen besser machen und hat dabei gleich zwei Vorschläge parat. Im Gespräch mit dem offiziellen Podcast der Citizens spricht sich der Stürmer von Manchester City für eine Änderung der Torlinientechnologie sowie eine Vereinfachung der Einwurfregel aus.

{ "placeholderType": "MREC" }

Besonders die derzeitige Einwurfregel stört den Norweger. „Ob du in die eine oder andere Richtung wirfst, spielt keine Rolle. Man sollte einfach sicherstellen, dass man beide Hände am Ball hat.“

Allerdings offenbart der ehemalige Dortmunder mit dieser Aussage, dass er die Regel gar nicht so genau zu kennen scheint. Laut Regel 15 des IFAB (International Football Association Board) muss ein Spielern „beim Einwurf der einwerfende Spieler stehen, das Gesicht dem Spielfeld zuwenden, mit beiden Füßen die Seitenlinie oder den Boden außerhalb der Seitenlinie berühren sowie den Ball mit beiden Händen von hinten über den Kopf an der Stelle einwerfen, an der der Ball das Spielfeld verlassen hat“. In welche Richtung man einwerfen muss, ist dagegen nicht vorgeschrieben.

Haaland: Kenne nicht einmal die Regeln

Der 23-Jährige ist sich seiner Wissenslücke dabei aber durchaus bewusst. „Ich kenne nicht einmal die Regeln und wenn ich einen Einwurf mache, mache ich es wahrscheinlich falsch. Es spielt jedoch keine Rolle, ob man den Ball direkt nach unten, direkt nach oben oder wie auch immer wirft. Das würde ich ändern.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Norweger spricht sich zudem für zwei weitere Änderungen beim Einwurf aus. Der 30-malige Nationalspieler schlägt vor, eine zeitliche Frist für Einwürfe einzuführen, damit diese nicht zu lange dauerten. „Man darf nicht zu viele Meter stehlen. Es sollte eine Grenze dafür geben, wie weit man gehen kann und eine Grenze dafür, wie viel Zeit man haben kann“, sagte Haaland.

Lesen Sie auch

Ausbreitung der Torlinientechnologie

Als zweiten Änderungsvorschlag regt Haaland eine Ausweitung der Torlinientechnologie an, die er liebend gerne auf das gesamte Spielfeld ausgeweitet hätte. „So könnten wir immer überprüfen, ob der Ball das Spielfeld verlassen hat“, führte der Torjäger aus.