Home>Handball>Handball-WM>

Handball: DHB reicht WM-Bewerbung mit Frankreich für 2029 und 2031 ein

Handball-WM>

Handball: DHB reicht WM-Bewerbung mit Frankreich für 2029 und 2031 ein

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

DHB reicht WM-Bewerbung ein

Deutschland richtet in drei Jahren zum zweiten Mal eine WM aus. Schon 2029 oder 2031 will der DHB gemeinsam mit Frankreich erneut WM-Gastgeber werden.
Nach einer Präsidiumssitzung des Deutschen Handballbundes (DHB) hat sich das Gremium für „zeitnahe Gespräche“ mit den Bundestrainern Alfred Gislason und Markus Gaugisch ausgesprochen.
. SID
. SID
von SID

Deutschland und Frankreich haben sich offiziell für die Handball-Weltmeisterschaften 2029 und 2031 beworben. Wie der Deutsche Handballbund bestätigte, reichte der DHB gemeinsam mit dem französischen Handball-Verband FFH am Freitag entsprechende Unterlagen beim Weltverband IHF ein. Die Entscheidung über die Ausrichtung der beiden Endrunden fällt am 16. April 2024.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Sowohl in sportlicher als auch in organisatorischer Hinsicht haben wir bewiesen, dass wir in der Lage sind, eine bemerkenswerte und professionelle Infrastruktur anzubieten - einschließlich der Spielstätten, Hotels und Reisen“, ließen sich die beiden Verbandspräsidenten Andreas Michelmann (DHB) und Philippe Bana (FFH) in einer Pressemitteilung zitieren.

Zugleich seien beide Nationen in der Lage, "eine einzigartige Atmosphäre zu schaffen, dank der vielen begeisterten Handballfans, die an den Turnieren teilnehmen".

Handball-WM bereits 2027 in Deutschland

Frankreich war bereits 1970, 2001 und 2017 Gastgeber von WM-Endrunden, Deutschland richtete in diesem Jahrtausend 2007 sowie 2019 gemeinsam mit Dänemark die Weltmeisterschaft aus. Zudem hat der DHB, der im Januar als erstes Land allein eine EM-Endrunde organisierte, bereits den Zuschlag für die WM 2027 sicher.

{ "placeholderType": "MREC" }

Lesen Sie auch

Die Absicht der Bewerbung, die das Ziel hat, nur eines der beiden Turniere auszurichten, hatte der DHB bereits im vergangenen Jahr beim "Tag des Handballs" in München kommuniziert. Damals war noch die Schweiz als dritte Nation im Bewerbungsprozess angedacht gewesen. Konkurrenz erwartet Deutschland unter anderem aus Saudi-Arabien, das wie Island (gemeinsam mit Dänemark und Norwegen) sein Interesse für die Ausrichtung einer der beiden Endrunden bekundet hat.

Nach der erfolgreichen Heim-EM will der DHB auch auf europäischer Ebene weiterhin als Gastgeber auftreten. Der Verband meldete im vergangenen Oktober sein Interesse an den EM-Endrunden 2030 und 2032 offiziell an. Die Bewerbungen müssen bis zum 1. Juni 2024 eingereicht werden, eine Entscheidung fällt Ende diesen Jahres.