Home>Handball>Handball-EM>

Handball-EM 2024: Andreas Wolff wird Sportler des Monats

Handball-EM>

Handball-EM 2024: Andreas Wolff wird Sportler des Monats

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Wolff wird Sportler des Monats

Als erster Teamsportler nach Dirk Nowitzki: Handball-Nationaltorwart Andreas Wolff ist „Sportler des Monats“ Januar.
Juri Knorr, Andreas Wolff und Rune Dahmke ziehen zwar ein positives EM-Fazit, wissen aber auch, was der DHB-Auswahl im Vergleich zur Weltspitze fehlt.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Handball-Nationaltorwart Andreas Wolff ist von den rund 4.000 Sporthilfe-geförderten Athlet:innen zum „Sportler des Monats“ Januar gewählt worden. Der 153-malige Nationalspieler ist damit der erste Teamsportler nach Basketball-Star Dirk Nowitzki, dem diese Ehre zuteilwird.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wolff war als herausragender Rückhalt bei der Handball-Europameisterschaft der Garant für den Einzug der deutschen Mannschaft ins Halbfinale und als bester Torhüter des Turniers in das All-Star-Team gewählt worden. Dirk Nowitzki, insgesamt dreimal ausgezeichnet, war zuletzt im Juni 2011 nach dem Gewinn der NBA-Meisterschaft zum „Sportler des Monats“ gewählt worden.

Die herausragenden Leistungen von Wolff, die das Publikum bei der Heim-EM in der Halle und an den Bildschirmen begeisterten, honorierten auch Deutschlands Spitzenathlet:innen bei der von der Sporthilfe durchgeführten „Sportler:in des Monats“-Wahl mit Platz 1.

Anders als etwa bei Journalist:innen- oder Publikumswahlen stimmen hier ausschließlich Deutschlands beste Nachwuchs- und Spitzenathlet:innen ab und geben der Auszeichnung damit ihre ganz besondere Note.

{ "placeholderType": "MREC" }

Platz zwei bei der Sporthilfe-Wahl belegt Skispringer Andreas Wellinger. Der 28-Jährige hatte bei der Skiflug-WM in Österreich im Einzel die Silber- und mit dem Team die Bronzemedaille gewonnen sowie bei der Vierschanzentournee in der Gesamtwertung den zweiten Platz belegt.

Lesen Sie auch

Auf Platz drei wurde Max Langenhan gewählt. Der Rennrodler hatte bei der Heim-WM in Altenberg drei Medaillen gewonnen: Jeweils Gold in den olympischen Disziplinen Einzel und Mixed-Staffel, zudem Silber im Sprint – und war damit erfolgreichster Starter der WM. Für ihre herausragenden Leistungen waren die Athlet:innen von der Athletenkommission im DOSB, SPORT1 und der Sporthilfe für die Wahl nominiert worden.

Ergebnis:

1. Andreas Wolff / Handball: 58,5 %

{ "placeholderType": "MREC" }

2. Andreas Wellinger / Skispringen: 22,2 %

3. Max Langenhan / Rodeln: 19,3 %

Kooperation zwischen SPORT1 und der Deutschen Sporthilfe

Die SPORT1 GmbH ist Kooperationspartner der Deutschen Sporthilfe bei der Wahl zum „Sportler des Monats“.

Der „Sportler des Monats“ wird per Umfrage unter den 4.000 Sporthilfe-geförderten Athleten ermittelt. Vorschlagsberechtigt sind die Deutsche Sporthilfe, der Beirat der Aktiven im DOSB und SPORT1.

Langfristig sollen auch die User des Online-Sportportals in den Wahlprozess eingebunden werden.

Abstimmung bereits seit 2003

Deutsche Weltklasse-Athleten stehen mit ihren herausragenden Erfolgen im Fokus der Öffentlichkeit. Solche Spitzenleistungen werden auch durch die Förderung der Deutschen Sporthilfe möglich.

Die Deutsche Sporthilfe führt die Wahl zum „Sportler des Monats“ bereits seit 2003 zusammen mit dem Beirat der Aktiven im DOSB durch.

„Die Wahl zum Sportler des Monats ist in dieser Form einzigartig. Keiner kann die Leistungen der nominierten Sportler besser einschätzen, als die Athleten selbst, die den täglichen Trainingsalltag aus eigener Erfahrung kennen und wissen, wie hart für diese sportlichen Erfolge gearbeitet werden muss“, erklärt der Vorstandvorsitzende der Stiftung Deutsche Sporthilfe, Dr. Michael Ilgner, die Besonderheit dieser Sporthilfe-Wahl.