Home>Fußball>Weltmeisterschaft 2022 Katar>

Saudi-Arabien startet offizielle WM-Kampagne

Weltmeisterschaft 2022 Katar>

Saudi-Arabien startet offizielle WM-Kampagne

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Saudi-Arabien startet WM-Kampagne

Das wegen seiner Menschenrechtslage umstrittene Königreich Saudi-Arabien hat keinen Konkurrenten mehr für die Endrunde 2034.
FIFA-Präsident Gianni Infantino in Saudi-Arabien
FIFA-Präsident Gianni Infantino in Saudi-Arabien
© AFP/SID/-
. SID
. SID
von SID

Nach dem Rückzug des einzigen Konkurrenten Australien steht Saudi-Arabien eigentlich schon als Ausrichter der Fußball-WM 2034 fest. Jetzt hat der Verband des Königreiches auch den offiziellen Bewerbungsprozess begonnen. Unter dem Motto „Wachsen. Gemeinsam.“ startete die SAFF ihre Kampagne.

{ "placeholderType": "MREC" }

Formell hat der Weltverband FIFA die Endrunde in zehn Jahren zwar noch nicht vergeben, nach dem Aus für Australien ist aber nur noch Saudi-Arabien als Kandidat übrig geblieben. FIFA-Präsident Gianni Infantino stellte bereits im vergangenen Herbst das wegen seiner Menschenrechtslage umstrittene Königreich als künftigen Gastgeber dar.

Die nächste WM-Endrunde findet 2026 erstmals mit 48 Mannschaften in den USA, Kanada und Mexiko statt. 2030 soll zum ersten Mal auf drei Kontinenten gespielt werden - in Europa (Spanien, Portugal), Afrika (Marokko) und Südamerika (Uruguay, Argentinien, Paraguay).