Home>Fußball>EM (Frauen)>

EM-Titel winkt! Auf diese U19-Mädels kommt es heute an

EM (Frauen)>

EM-Titel winkt! Auf diese U19-Mädels kommt es heute an

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Auf diese U19-Mädels kommt es heute an

Am Sonntag trifft die deutsche U19-Frauen-Nationalmannschaft im EM-Finale auf Spanien. SPORT1 stellt mit Expertin Sarah Zadrazil die wichtigsten Spielerinnen der DFB-Elf vor.
Zum ersten Mal seit 2011 hat die deutsche U19 der Frauen wieder die Chance auf den EM-Titel. Die DFB-Juniorinnen zeigten beim Turnier in Belgien teilweise zauberhaften Fußball, mussten sich aber auch durchbeißen.
dschunko
dschunko
Alexander Kortan
Alexander Kortan

Krönen sich die deutschen U19-Frauen am Sonntag zum Europameister? Im Finale gegen Spanien will die Elf von Bundestrainerin Kathrin Peter den letzten Schritt zum EM-Titel beschreiten.

{ "placeholderType": "MREC" }

In einem einem packenden Halbfinale hatte sich das DFB-Team in der Verlängerung mit 3:2 gegen Frankreich durchgesetzt. Dabei lag die deutsche Mannschaft nach der 21. Minute bereits mit 0:2 im Rückstand.

In einem bemerkenswerten Comeback drehte die Peter-Elf den Spieß noch um und setzte sich nach Toren von Jella Veit, Paulina Platner und Franziska Kett in der Verlängerung mit 3:2 durch.

Sarah Zadrazil stellt die deutschen U19-Talente vor
Sarah Zadrazil stellt die deutschen U19-Talente vor

SPORT1 zeigt das mit Spannung erwartete Finale des DFB-Teams gegen Spanien heute LIVE ab 17:00 Uhr aus Löwen in Belgien (Anpfiff: 17.30 Uhr) im Free-TV. Hartwig Thöne kommentiert das Spiel und wird dabei von der FC-Bayern-Akteurin und österreichischen Nationalspielerin Sarah Zadrazil als Expertin unterstützt.

{ "placeholderType": "MREC" }

SPORT1 stellt mit FC-Bayern-Profi Zadrazil die wichtigsten Spielerinnen vor.

Lesen Sie auch

Franziska Kett: „Eine sehr dynamische Spielerin“

Bereits im Kindesalter begann Franziska Kett mit dem Fußballspielen und konnte durch ihre Leistungen in Jungs-Mannschaften überzeugen. „Dass ich damals so lange mit Jungs gespielt habe, hilft mir bis heute“, sagte die 18-Jährige der Passauer Neue Presse.

2020 wurde der FC Bayern München auf Kett aufmerksam und verpflichtete die Stürmerin zur Saison 2020/21. In der abgelaufenen Saison erzielte sie in 13 Bundesligaspielen zwei Tore für die Profimannschaft, mit der die 18-Jährige sogar die deutsche Meisterschaft gewinnen konnte.

Franziska Kett
Franziska Kett

Während der U19-EM stand die Stürmerin bisher drei Mal in der Startelf und schoss insgesamt drei Tore. Ihr letztes Tor war dabei vermutlich ihr wichtigstes: Im Halbfinale gegen Frankreich nutze sie beim Stand von 2:2 einen Fehler der französischen Abwehr und sorgte damit für den 3:2 Entstand und den Einzug ins Finale.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Franzi Kett ist für mich eine sehr dynamische Spielerin. Sie sucht oft das Eins gegen Eins und hat außerdem extrem gute Abschlüsse mit rechts und links zu ihrem Vorteil. Abseits des Platzes ist sie eher ruhig, dafür ist sie auf dem Feld umso auffälliger“, sagt Sarah Zadrazil über ihre Mitspielerin vom FC Bayern.

Laura Gloning: „Eliteschülerin des Jahres“

Seit der U15 spielt Laura Gloning für die deutsche Frauen-Juniorennationalmannschaft, für die die 18-Jährige bisher 35 Spiele in der U15, U17 und U19 absolvierte. Im Sommer 2021 wechselte die Stürmerin vom SC Freiburg zur zweiten Mannschaft des FC Bayern München. Seit März 2022 ist sie jedoch auch ein Teil des Bundesliga-Kaders.

Ende des Jahres 2022 zeichnete der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) in Kooperation mit dem Deutschen Sparkassen-Giroverband (DSGV) die 18-Jährige als „Eliteschülerin des Jahres“ für den Standort München aus.

„Laura Gloning ist eine vor allem technisch sehr starke Spielerin und Außenverteidigerin, weil sie sehr viele Situationen spielerisch lösen kann“, beschreibt Zadrazil ihre Mitspielerin. „Mit ihrer Technik kann sie sich oft aus engen Situationen und Räumen befreien.“

Laura Gloning
Laura Gloning

„Außerdem ist sie sehr vielseitig einsetzbar, bei uns (Bayern) spielt sie auch manchmal auf der Achter-Position im Zentrum oder ist allgemein offensiver unterwegs. Gegen Frankreich hat sie ein sehr starkes Spiel gemacht“, lobte sie Gloning, die bei der Nationalmannschaft meist auf der Rechtsverteidiger-Position eingesetzt wird.

Dilara Acikgöz: „Spielerinnen des Spiels gegen Frankreich“

Genau wie Laura Gloning spielt auch Dilara Acikgöz seit der U15 für die deutsche Frauen-Nationalmannschaft. Bereits bei ihrem Debüt für das DFB-Team im Oktober 2018 erzielte die 19-Jährige ihr erstes Tor im Deutschlandtrikot. Seit 2022 steht die Verteidigerin zusammen mit ihrer Zwillingsschwester Ilayda Acikgöz im Profikader der Frauenmannschaft von Eintracht Frankfurt. Außerdem reiste Ilayda ebenfalls mit der U19-Nationalmannschaft zur EM nach Belgien.

Im Halbfinale gegen Frankreich knickte Dilara Acikgöz früh mit ihrem Fuß um, jedoch spielte sie das komplette Spiel durch und überzeugte mit herausragenden Leistungen. In der Verlängerung spielte sie sogar als Libero und hatte somit ebenfalls einen großen Anteil am Finaleinzug.

Dilara Acikgöz
Dilara Acikgöz

Zadrazil schwärmt: „Dilara Acikgöz war für mich eine der Spielerinnen des Spiels gegen Frankreich.“ Über die Stärken der 19-Jährigen berichtet Zadrazil: „Sie ist extrem zweikampfstark und wirft sich wirklich in jeden Ball. Sie gewinnt aber nicht nur ihre Zweikämpfe, sondern spielt auch offensiv gut mit.“

Mara Alber: „Sie ist eine sehr robuste Spielerin“

Seit der Saison 2016/17 spielt die 17-Jährige Mara Alber bei der TSG 1899 Hoffenheim, wo die Mittelfeldspielerin bereits im April 2022 ihr Bundesliga-Debüt feiern durfte. „Mara Alber spielt bis jetzt wirklich ein überragendes Turnier. Im Sturm ist sie absolut nicht mehr wegzudenken, sie hat ja auch schon Bundesliga-Erfahrung“, betonte Zadrazil.

„Ich möchte mich zudem als Fußballerin und auch in meiner Persönlichkeit weiterentwickeln, um irgendwann den Sprung in die A-Nationalmannschaft zu schaffen“, formulierte Alber ihr nächstes Ziel nach dem Profidebüt.

Mara Alber
Mara Alber

„Sie ist eine sehr robuste Spielerin, die sich durch ihre starke Physis oft gegen ihre Gegenspielerinnen durchsetzen kann. Sie sucht das Eins gegen Eins und Abschlüsse aus jeder Position und agiert auch als Wandspielerin sehr gut, um Bälle zu sichern“, erläutert Zadrazil. Gegen Frankreich fiel die 17-Jährige außerdem als Laufwunder auf.

Alara Sehitler: „Dreh- und Angelpunkt im Mittelfeld“

Alara Sehitler ist mit 16 Jahren die jüngste Spielerin im Kader von Bundestrainerin Kathrin Peter. Trotzdem stand Sehitler bisher in allen vier EM-Spielen in der Startelf und erzielte bereits zwei Tore im laufenden Wettbewerb für ihr Team. Ihre neue Mitspielerin Sarah Zadrazil betonte: „Alara Sehitler ist zwar die jüngste Spielerin im Kader, aber trotzdem das Herzstück der Mannschaft.“

In der neuen Saison wird die 16-Jährige für die Frauen des FC Bayern auflaufen. „Die Art und Weise, wie sie trainiert und spielt, hat uns sehr beeindruckt“, sagte Bayern Trainer Alexander Straus über die Mittelfeldspielerin.

Alara Sehitler
Alara Sehitler

„Sie weiß es, sich unglaublich gut zwischen den Linien zu positionieren und ist der Dreh- und Angelpunkt im Mittelfeld“, beschreibt Zadrazil ihre Qualitäten. „Sie hat die besonderen Ideen, spielte die entscheidenden Pässe. Körperlich ist sie extrem stark, zeigt das auch in den Zweikämpfen und ist allgemein sehr wichtig für das Offensivspiel.“

Jella Veit: „In der Verteidigung extrem wichtig“

Seit Juli 2021 spielt Jella Veit für die zweite Mannschaft von Eintracht Frankfurt. Für die Nationalmannschaft ist sie seit der U15 im Einsatz, wo sie bei ihrem Debüt im Oktober 2019 bereits nach acht Minuten das 1:0 gegen die Schweiz erzielte.

Mit der deutschen U17, die sie auch Mannschaftskapitänin anführte, wurde sie 2022 Europameisterin und erreichte ebenfalls das Halbfinale der Weltmeisterschaft in Indien. Für ihre Leistungen wurde sie mit der Fritz-Walter-Medaille des DFB in Gold für die beste Nachwuchsspielerin des Jahres ausgezeichnet. Im Halbfinale der U19-EM erzielte sie mit einem Distanzschuss den 1:2 Anschlusstreffer und trug somit ihren Teil zum Finaleinzug bei.

Jella Veit
Jella Veit

„Auch Jella Veit sticht zunächst durch ihr starkes Zweikampfverhalten heraus, weswegen sie in der Verteidigung extrem wichtig ist. Aber auch sie ist variabel einsetzbar“, weiß Zadrazil ihre Vielseitigkeit zu schätzen. „Sie kann zum Beispiel auch auf der Sechs spielen, wo sie gegen Frankreich die letzten Minuten vor ihrer Auswechslung aushelfen musste. Gegen die Niederlande hat sie dort ebenfalls schon gespielt.“