Home>Fußball>EM (Frauen)>

UEFA vergibt Frauen-EM 2025

EM (Frauen)>

UEFA vergibt Frauen-EM 2025

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

UEFA vergibt Frauen-EM 2025

Das Exekutivkomitee der Europäischen Fußball-Union (UEFA) vergibt am Dienstag die Frauen-Europameisterschaft 2025.
Die Vergabe der Frauen-EM findet am Dienstag statt
Die Vergabe der Frauen-EM findet am Dienstag statt
© AFP/SID/FABRICE COFFRINI
. SID
. SID
von SID

Das Exekutivkomitee der Europäischen Fußball-Union (UEFA) vergibt am Dienstag die Frauen-Europameisterschaft 2025. Zur Auswahl stehen als Einzelbewerber Polen, Frankreich und die Schweiz sowie eine nordische Allianz aus Schweden, Norwegen, Dänemark und Finnland. Das 20-köpfige Exekutivorgan der UEFA trifft sich am Tag vor dem Kongress ab 14.00 Uhr deutscher Zeit im Corinthia Hotel in Lissabon und wird anschließend den Ausrichter verkünden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Für Frankreich, Polen und die Schweiz wäre die Ausrichtung der EM der Fußballerinnen jeweils eine Premiere. Die vier nordischen Länder waren alle bereits mindestens einmal Gastgeber: Norwegen 1987, Dänemark 1991, Norwegen/Schweden gemeinsam 1997, Finnland 2009 und Schweden 2013. 

Die vergangene EM hatte nach einer coronabedingten Verschiebung im Sommer 2022 in England stattgefunden. Die Gastgeberinnen hatten sich im Finale mit 2:1 nach Verlängerung gegen Deutschland durchgesetzt. Deutschland war zuletzt 2001 Gastgeber einer EM. Der DFB bewirbt sich gemeinsam mit Belgien und den Niederlanden um die Frauen-WM 2027.