Home>Fußball>Champions League>

Fünfter Champions-League-Startplatz so gut wie sicher nach Leverkusen-Weiterkommen

Champions League>

Fünfter Champions-League-Startplatz so gut wie sicher nach Leverkusen-Weiterkommen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

CL-Platz: Bundesliga fast am Ziel

Durch die Erfolge von Bayer Leverkusen, Borussia Dortmund und dem FC Bayern ist Deutschland der fünfte Champions-League-Platz so gut wie sicher. Nur noch zwei Siege fehlen.
Nach 2013 besteht die nun die Chance auf ein Wiedersehen des FC Bayern mit dem BVB zum Champions-League-Finale im Wembley. Ein Traumszenario für deutsche Fußballfans?
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Es fehlt nicht mehr viel bis zum fünften Startplatz! Durch die Erfolge der deutschen Teams in dieser Europapokal-Woche hat die Fußball-Bundesliga beste Chancen auf einen zusätzlichen Teilnehmer in der kommenden Champions-League-Saison.

{ "placeholderType": "MREC" }

In der UEFA-Rangliste der laufenden Spielzeit liegt Deutschland mit 17,929 Punkten auf Platz zwei und hat mit dem FC Bayern, Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen noch die drei Teams im Rennen.

Verfolger England (17,375) dagegen musste in dieser Woche das Aus von Manchester City sowie des FC Arsenal (in der Champions League) sowie von West Ham United und des FC Liverpool (Europa League) verkraften.

Punkte für England kann somit nur noch Aston Villa in der Conference League sammeln. Italien (19,429) führt das Ranking der Europäischen Fußball-Union an und hat den zusätzlichen Platz am Donnerstag bereits perfekt gemacht.

{ "placeholderType": "MREC" }

Auch Leverkusen macht Bundesliga froh

Grundlage der Tabelle ist eine Ein-Jahres-Rangliste der UEFA, die Deutschland nach dem Weiterkommen von Leverkusen gegen West Ham United durch das 1:1 im Viertelfinal-Rückspiel umso mehr in die Karten spielt.

Lesen Sie auch

Die beiden besten Nationen der Rangliste, zu denen Italien bereits zählt, erhalten am Ende der Saison einen zusätzlichen Startplatz für die kommende Spielzeit in der Champions League - dann wird die Königsklasse auch infolge einer umfassenden Reform von 32 auf 36 Mannschaften aufgestockt.

Für den Rest der Saison gilt: Jeder Sieg bringt den Ländern zwei Punkte, jedes Unentschieden einen Punkt und jedes Weiterkommen ebenfalls einen weiteren Punkt. Die Anzahl der Punkte wird allerdings noch durch die Zahl der im Europapokal gestarteten Klubs geteilt - für Deutschland starteten sieben Mannschaften.

Nur noch zwei Siege fehlen

Somit ist jeder erspielte Punkte etwa 0,143 Punkte wert, in England indes nur 0,125 Zähler, weil die Premier League mit acht Teams gestartet war.

{ "placeholderType": "MREC" }

Heißt auch: Deutschland hat nun gegenüber England einen großen Vorteil, weil nur noch Aston Villa für die Insel-Nation punkten kann. Sollte der Klub aus Birmingham die Conference League gewinnen, würde England die Saison mit 18,250 Punkten beenden.

Für die Bundesliga bedeutet das: Sollten die drei verbleibenden Top-Teams Leverkusen, Bayern und Dortmund insgesamt noch vier Punkte einfahren (zwei Siege oder vier Remis), wäre Deutschland der fünfte CL-Platz nicht mehr zu nehmen. Und: Scheiterte Aston Villa im Halbfinale gegen Olympiakos Piräus sogar vorzeitig, wäre das Ziel noch schneller erreicht.

Mehr noch der Rechenspiele: Im Falle, dass der BVB die Champions League gewinnt, gleichzeitig in der Liga aber nur maximal Fünfter wird, würde die Bundesliga sogar einen sechsten CL-Platz bekommen.

Hintergrund: Der Sieger der Champions League bekommt automatisch einen Startplatz in der Königsklasse für die kommende Saison.