Home>Fußball>

Youth League: BVB-Youngster werfen PSG nach Elfer-Krimi raus

Fußball>

Youth League: BVB-Youngster werfen PSG nach Elfer-Krimi raus

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Elfer-Krimi! BVB wirft PSG raus

Die U19 von Borussia Dortmund sorgt in der Youth League weiter für Furore. Nach einem engen Spiel setzt sich der BVB im Elfmeterschießen gegen Paris Saint-Germain durch.
Das Jahr 2023 kann sich für Borussia Dortmund bislang sehen lassen. Neun Siege in neun Spielen, dazu punktgleich mit dem FC Bayern. Der BVB zeigt eine gewisse Konstanz in seinen Leistungen, die in den vergangenen Jahren häufig gefehlt hat.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Die U19 von Borussia Dortmund hat das Viertelfinale der Youth League erreicht.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Nachwuchs des BVB setzte sich beim Heimspiel am Dienstag gegen Paris Saint-Germain im Elfmeterschießen mit 5:4 durch. Nach 90 Minuten hatte es 1:1 gestanden, Verlängerung und Rückspiel gibt es in der Youth League ab der Playoff-Runde nicht mehr.

Dortmund war in der 39. Spielminute zunächst in Rückstand geraten. Noha Lemina traf nach einer Hereingabe von der linken Seite aus kurzer Distanz - doch die Antwort der Hausherren ließ nicht lange auf sich warten. Samuel Bamba tanzte gleich zwei PSG-Youngster aus, ehe er mit einem unhaltbaren Schuss aufs lange Eck den Ausgleich markierte (41.).

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Gäste aus Paris, bei denen mit Ethan Mbappé der jüngere Bruder von Superstar Kylian Mbappé in der Startelf stand, versuchten zu Beginn der zweiten Halbzeit das Spiel an sich zu reißen. Der BVB kam aber mehrfach mit guten Kontern und vor allem starken Standards gefährlich vor das Tor des Gegners.

Lesen Sie auch

Bamba stark - PSG beendet Spiel in Unterzahl

In der 72. Minute kam Bamba der Führung am nächsten, als er einen Freistoß an die Latte setzte. Der 19-Jährige zeigte eine starke Vorstellung.

Die letzten 15 Minuten verbrachte PSG in Unterzahl. Vimoj Muntu Wa Mungu war mit einer Gelb-Roten Karte vom Platz geflogen, weil er Bamba nur noch per Foul stoppen konnte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Doch auch in Überzahl konnte Dortmund kein Tor mehr erzwingen, die Entscheidung fiel im Elfmeterschießen. Für Dortmund trafen Faroukou Cisse, Julian Rijkhoff, Michel Ludwig, Cole Campbell und Bamba vom Punkt. Auch bei PSG zeigten sich die ersten vier Schützen nervenstark.

Zum Pechvogel wurde Ilyes Housni, der an BVB-Torhüter Silas Ostrzinski scheiterte. Neben dem BVB sind bisher auch Hajduk Split (2:1 gegen Manchester City) und die AC Milan (1:0 gegen FC Ruch Lwiw) für die nächste Runde qualifiziert.