Home>Darts>Darts-WM>

"Van Gerwen hat die Quittung bekommen" - aber Handball-Nationalspieler Kastening feiert Darts-Star

Darts-WM>

"Van Gerwen hat die Quittung bekommen" - aber Handball-Nationalspieler Kastening feiert Darts-Star

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Van Gerwen hat „Quittung bekommen“

Timo Kastening hat trotz der EM-Vorbereitung auch die Darts-WM 2024 verfolgt. Bei SPORT1 erklärt der Handball-Nationalspieler, was ihm besonders in Erinnerung geblieben ist.
Michael van Gerwen sorgt immer wieder mit harten Aussagen Richtung Konkurrenz für Aufsehen. Diesmal trifft es den deutschen Shootingstar Ricardo Pietreczko.
Robin Wigger
Robin Wigger

Timo Kastening ist Darts-Fan – und war daher auch begeisterter Zuschauer der gerade zu Ende gegangenen WM 2024.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Wir haben sie zusammen hier verfolgt und vorher zu Hause viel geschaut“, sagte der Handball-Nationalspieler am Freitag bei einem Medientermin in Brunsbüttel, wo das DHB-Team die finale Vorbereitung auf die Heim-EM absolviert, zu SPORT1.

Beim Turnier sei „natürlich Luke Littler im Kopf geblieben. Keiner hat das kommen sehen, dass er so begeistert.“ Am 16 Jahre alten Shootingstar habe Kastening vor allem das „mentale Auftreten“ gefallen: „Er hat auch gezeigt, wie Sportsmanship wirklich funktioniert. Es war wirklich gut, wie er mit den Gegnern umgegangen ist.“

Timo Kastening ist Handball-Nationalspieler
Timo Kastening ist Handball-Nationalspieler

Van Gerwen „hat die Quittung bekommen“

Eine etwas andere Linie im Umgang mit Gegnern fährt Michael van Gerwen. Der Niederländer feuerte während der WM einige Giftpfeile ab, um dann überraschend im Viertelfinale gegen Scott Williams rauszufliegen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Kastening, der schon im vergangenen Jahr als Darts-Experte in Erscheinung getreten war, betonte: „Generell mag ich das, wenn mal jemand Bock hat, seine Meinung zu sagen. Vielleicht ist er mal über das Ziel hinausgeschossen. Dafür hat er die Quittung bekommen.“

Lesen Sie auch

MvG sei aber „eine absolute Bereicherung für den Dartssport, weil er auf so hohem Level performt, aber auch Ecken und Kanten hat. Dementsprechend freuen sich doch Fans und Medien, wenn es über MvG immer mal wieder was zu schreiben gibt.“

Kastening verneigt sich vor Humphries

Kastening lobte nicht nur Vize-Weltmeister Littler, sondern auch den Sieger. „Luke Humphries ist nach seiner Depression und den Angstzuständen wieder aufgestanden“, sagte der Rechtsaußen, der ab dem 10. Januar mit dem DHB-Team für Furore sorgen will: „Er hat sich ins Turnier reingekämpft, begeistert, überragendes Darts gespielt und ist absolut verdient Weltmeister geworden.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Littler erhielt dank seiner starken WM-Leistung sogar eine Einladung für die Premier League – mit 16.

Littler? „Aufpassen, dass man ihn nicht verbrennt“

„Das ist mehr als verdient. Es ist nie eine Frage des Alters, sondern der Qualität. Diese hat er während der WM mehr als bestätigen können. Dementsprechend steht dem eigentlich nichts im Wege“, meinte Kastening.

Er zeigte sich „gespannt, ob Littler es schafft, das Niveau über ein, zwei, drei Jahre abzurufen. Da muss man bei einem 16-Jährigen auch aufpassen, dass man ihn nicht verbrennt. Das geht im Sport ziemlich schnell, dementsprechend muss er auch etwas behütet werden. Das ist schwer, wenn du auf dem Niveau performst.“