Home>Darts>

Darts: Die Wiederauferstehung eines Champions

Darts>

Darts: Die Wiederauferstehung eines Champions

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Wiederauferstehung eines Champions

Gary Anderson gewinnt nach über neun Jahren wieder ein European-Tour-Turnier. Nach seinem Sieg beim NEO.bet European Darts Grand Prix in Sindelfingen kann der Schotte sein Glück kaum glauben.
Gary Andeson äußert sich zu seinem anstehenden Spiel gegen Boris Krcmar und bekommt ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk von SPORT1.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Gary Anderson kann es doch noch! Der Schotte hat am Sonntag den NEO.bet European Darts Grand Prix in Sindelfingen gewonnen und seinen erst insgesamt zweiten Titel auf der European-Tour eingefahren. Sein erster Erfolg liegt über neun Jahre zurück. Nach dem Triumph konnte Anderson sein Glück kaum glauben.

{ "placeholderType": "MREC" }

Anderson: „Ich weiß nicht, wie ich gewonnen habe“

Vor den jubelnden Fans in Sindelfingen sagte der „Flying Scotsman“ auf der Bühne: „Es ist schon sehr lange her, dass ich ein Turnier auf einer großen Bühne gewonnen habe.“ Sein letzter großer Einzelerfolg stammt aus dem Jahr 2018. Damals gewann der 53-Jährige das World Matchplay, die UK Open, die Champions League of Darts sowie den Grand Slam of Darts.

Zusammen mit seinem schottischen Teampartner Peter Wright gewann er 2019 noch den World Cup of Darts. Am vergangenen Sonntag endete die Durststrecke. Wie Anderson es in Sindelfingen geschafft zum Sieg hat, wusste er selbst nicht. „Ich weiß nicht, wie ich heute Abend gewonnen habe. So viel Glück, wie in meinen letzten drei Spielen, hatte ich noch nie“, schmunzelte der 53-Jährige.

Seine lange, titellose Zeit auf der European Tour liegt vor allem daran, dass Anderson erst seit 2023 wieder diese Turniere spielt. Sie waren ihm in der Vergangenheit zu lästig und zu wenig ertragreich, sodass er sieben Jahre lang bei ihnen nicht vertreten war.

{ "placeholderType": "MREC" }

Anderson ist begeistert von den Fans

Seit letztem Jahr ist er allerdings begeistert von der Tour - vor allem aufgrund der Zuschauer: „Vor Jahren, als ich auf der European Tour spielte, begann das Publikum gerade erst zu wachsen, und seither ist es immer größer geworden.“

Lesen Sie auch

Er fügte abschließend hinzu: „Wo auch immer man jetzt hingeht, die Leute wollen Dart spielen und Dart sehen, dieses Publikum ist unglaublich.“