Home>Motorsport>WRC>

Rallye: Weltmeister Sebastien Ogier fährt künftig für Ford

WRC>

Rallye: Weltmeister Sebastien Ogier fährt künftig für Ford

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Weltmeister Ogier wechselt zu Ford

Der Rallye-Champion findet nach dem Ausstieg von VW ein neues Team und geht künftig für M-Sport an den Start. Dort soll er eine lange Durststrecke beenden.
CORRECTION-AUTO-FIA-AUSTRIA-FRANCE-OGIER
CORRECTION-AUTO-FIA-AUSTRIA-FRANCE-OGIER
© Getty Images

Der viermalige Rallye-Weltmeister Sébastien Ogier wechselt gemeinsam mit seinem etatmäßigen Beifahrer Julien Ingrassa zur kommenden Saison 2017 zu Ford-Werksteam M-Sport und soll bei seinem neuen Arbeitgeber eine 36-jährige Durststrecke beenden (Die WRC LIVE auf SPORT1).

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 32-jährige Franzose könnte als erster Ford-Werksfahrer seit dem Finnen Ari Vatanen 1981 wieder den Fahrer-Titel gewinnen. Zwei Jahre zuvor war der legendäre Schwede Björn Waldegaard in einem Ford erster Weltmeister der Rallye-Geschichte geworden.

Ihren ersten Auftritt im Fiesta RS haben Ogier/Ingrassa im Januar bei der Rallye Monte Carlo. "Das wird eine aufregende Zeit. Es gibt viele neue Dinge in der neuen Saison, ich bin gespannt", sagte Ogier: "Ich spüre, wie hungrig das Team nach Erfolgen ist."

Ogier, der bislang 38 WM-Läufe für sich entschied, hatte in den vergangenen vier Jahren die Rallye-WM dominiert und für VW jeweils den Titel gewonnen. Zudem holten die Wolfsburger auch jeweils die Marken-WM.

{ "placeholderType": "MREC" }

VW hatte Anfang November seinen sofortigen Rückzug aus der Rallye-WM bekannt gegeben und dies mit einer Neuausrichtung seines Motorsportprogramms begründet.

Ogier war auch mit Rückkehrer Toyota in Verbindung gebracht worden. Zudem wurde über eine Pause des Ehemanns von TV-Moderatorin Andrea Kaiser spekuliert. Das Paar hatte im Sommer erstmals Nachwuchs bekommen.