Home>Motorsport>MotoGP>

Rossi vor 250. Start: "Es wird schwierig"

MotoGP>

Rossi vor 250. Start: "Es wird schwierig"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Rossi vor 250. Start: "Es wird schwierig"

Valentino Rossi startet auf Phillip Island nur aus der dritten Reihe und nimmt die Schuld auf sich: Der Publikumsliebling erwartet ein schwieriges Jubiläumsrennen

Das Qualifying ist nicht eine der Stärken von Valentino Rossi. Nachdem es der Altmeister am vergangenen Samstag in die erste Startreihe geschafft hatte, wurde es nun auf Phillip Island nur Rang acht. Somit wird der Yamaha-Pilot seinen 250. Grand Prix in der Königsklasse aus der Mitte der dritten Reihe in Angriff nehmen. Rossi konnte sich im Qualifying mit dem zweiten Hinterreifen nicht verbessern.

{ "placeholderType": "MREC" }

Deshalb nimmt der Italiener das Ergebnis auf seine Kappe: "Wir machten im Qualifying einige Fehler. Ich war mit dem ersten Reifen recht stark, aber es war klar, dass wir uns für einen Platz in der ersten Reihe noch steigern müssten. Als wir die Abstimmung dann etwas veränderten, hatte ich auf der Bremse größere Probleme", berichtet Rossi. "Deshalb unterlief mir mit dem zweiten Hinterreifen ein Fehler im dritten Sektor."

"Somit konnte ich mich nicht verbessern und muss morgen aus aus der dritten Reihe angreifen." Seine direkten Konkurrenten um WM-Platz zwei haben bessere Ausgangspositionen. Jorge Lorenzo (Yamaha) startet aus der ersten und Dani Pedrosa (Honda) aus der zweiten Reihe. Rossi stellt sich deshalb auf ein schwieriges Rennen ein: "Morgen wird es hart, denn viele Fahrer sind vor mir. Alle sind sehr schnell, also wird ein guter Start und eine gute erste Runde sehr wichtig."

Für die Renndistanz ist Rossi zuversichtlich: "Meine Pace ist gut und das Rennen ist lang. Ich werde mein Maximum geben müssen. Der Hinterreifen ist bei mir nicht so schlecht, deswegen denke ich, dass er das Rennen durchhält. Beim Vorderreifen müssen wir uns noch entscheiden. Es wird vom Wetter abhängen."