Home>Motorsport>Formel 1>

Formel 1: Neue Mitarbeiterin bei Ferrari nach Panne an Vettel-Auto

Formel 1>

Formel 1: Neue Mitarbeiterin bei Ferrari nach Panne an Vettel-Auto

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Nach Panne: Ferrari holt Expertin

Eine Spanierin soll die Probleme in der Qualitätssicherung bei Ferrari lösen. Einem Bericht zu Folge verpflichtet der Rennstall nach der Pannenserie Verstärkung.
Der Ferrari von Sebastian Vettel musste in Japan vorzeitig abgestellt werden
Der Ferrari von Sebastian Vettel musste in Japan vorzeitig abgestellt werden
© Getty Images

Nach der bitteren Technikpanne am Ferrari von Sebastian Vettel (30) beim Großen Preis von Japan zieht die Scuderia anscheinend erste Konsequenzen. Ferrari-Präsident Sergio Marchionne soll bei dem Formel-1-Traditionsrennstall eine Expertin für Qualitätskontrolle eingesetzt haben, wie die Tageszeitung La Repubblica berichtet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Demnach wechselt die Spanierin Maria Mendoza vom Ferrari-Mutterkonzern Fiat Chrysler nach Maranello, um über die Qualität der Komponenten zu wachen. Mendoza stand bei Fiat Chrysler bisher an der Spitze des Bereichs Supplier Quality Powertrain und leitete ein Team aus 25 Experten.

AUTO-PRIX-JPN-F1
F1 Grand Prix of China
F1 Grand Prix of China
+28
Formel 1: Hier verschenkten Ferrari und Vettel die WM 2017

"Es nervt wirklich, dass eine Zündkerze, ein Teil, das 59 Euro kostet, das Rennen eines Autos im Millionenwert beeinträchtigt. Wir müssen unseren Einsatz für die Qualität der F1-Komponenten erhöhen. Das ist ein Problem, das wir vernachlässigt haben", sagte Marchionne nach dem Rennen in Japan, das Vettel bereits nach wenigen Runden beenden musste, weil eine Zündkerze am Motor streikte.

Sein WM-Rivale Lewis Hamilton (Mercedes) gewann den Grand Prix, dem Briten ist der Titel dadurch kaum noch zu nehmen.