Home>Motorsport>Formel 1>

Formel 1 in Austin, USA: Hamilton im Freien Training vor Vettel

Formel 1>

Formel 1 in Austin, USA: Hamilton im Freien Training vor Vettel

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Hamilton markiert Streckenrekord

Sebastian Vettel muss beim USA-GP alles auf Sieg setzen, leistet sich im Freien Training aber einen heftigen Abflug. Sein großer Rivale markiert einen Streckenrekord.
Lewis Hamilton
Lewis Hamilton
© Getty Images

Mit der Aussicht auf seinen vierten WM-Titel hat Lewis Hamilton (32) den Auftakt zum Großen Preis der USA (Sonntag, 21 Uhr im Liveticker) klar dominiert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Mercedes-Pilot war im freien Training in Austin mit seiner besten Runde in 1:34,668 Minuten mit Abstand der Schnellste und markierte damit sogar einen neuen Streckenrekord. Sein Rivale Sebastian Vettel leistete sich im Ferrari einen heftigen Abflug und landete im Kiesbett.

"Es war ein schwieriger Tag. Bei dem Dreher habe ich mich vielleicht ein bisschen übernommen", sagte Vettel, der "kleinere Sachen" an seinem Dienstwagen bemängelte: "Ich konnte nicht so viel fahren. Der Abstand von den Zeiten ist groß, aber da mache ich mir jetzt keinen Kopf."

Der Heppenheimer (1:35,192) musste sich mit einer guten halben Sekunde Rückstand auf Hamilton mit Platz drei zufrieden geben - nachdem er zuvor schon eine kuriose Verwarnung der Rennleitung kassiert hatte: Er hatte regelwidrig die Hymne verpasst, wegen einer Toilettenpause.

{ "placeholderType": "MREC" }

Schneller als Vettel war auf dem 5,513 Kilometer langen Circuit of the Americas in Texas zudem noch Max Verstappen (1:35,065). Der Niederländer verlängerte am Freitag seinen Vertrag bei Red Bull bis 2020.

Das ist die Schlüsselstelle des Grand Prix in Austin
00:35
Austin - Das ist die Schlüsselstelle bei Hamiltons WM-Matchball

Hamilton kann WM-Titel sichern

Hamilton könnte schon in Austin nach 2008, 2014 und 2015 erneut Weltmeister werden. Der Brite geht mit 59 Punkten Vorsprung auf Vettel ins Rennen, holt Hamilton 16 Zähler mehr als Vettel, steht er als neuer Weltmeister fest. Schon 2015 hatte sich Hamilton in Texas zum Weltmeister gekrönt.

Nico Hülkenberg (Renault/1:36,534) musste sich mit Rang zwölf begnügen, zudem wurden weitere Teile seines Motors gewechselt. Der Emmericher wird in der Startaufstellung um 20 Plätze strafversetzt. Pascal Wehrlein (Worndorf/1:38,165) landete im Sauber abgeschlagen auf Platz 18.