Home>Motorsport>Formel 1>

Presse: Fernando Alonso könnte Nachfolger für Nico Rosberg werden

Formel 1>

Presse: Fernando Alonso könnte Nachfolger für Nico Rosberg werden

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Medien: Alonso könnte Rosberg folgen

Die spanische Presse spekuliert auf einen Wechsel von Ex-Weltmeister Fernando Alonso zu Mercedes. Aber auch ein Deutscher soll zu den Kandidaten zählen.
Fünf Tage nach seinem WM-Triumph hat Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg völlig überraschend seinen Rücktritt erklärt.

Nach dem überraschenden Rücktritt von Nico Rosberg tritt immer mehr die Frage in den Vordergrund, wer den frischgebackenen Weltmeister bei Mercedes ersetzt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Für die spanische Marca hat Ex-Champion Fernando Alonso Chancen auf das freigewordene Cockpit bei Mercedes.

Nico Rosberg tritt zurück
00:36
Nico Rosberg tritt zurück

"Der überraschende Rücktritt von Rosberg kann einen Dominoeffekt bei den Formel1-Teams auslösen. Auf einmal ist das Cockpit des Weltmeisterwagens frei, wonach sich die meisten Fahrer die Lippen lecken. Besonders reizvoll wäre der Platz für Fernando Alonso, der bei McLaren Honda kein Siegerauto hat", berichtet das Portal auf seiner Homepage und spekuliert:

"Mercedes ist an Alonso interessiert, mehr als umgekehrt. Deshalb ist es gut möglich, dass das Weltmeister-Team jetzt nach Rosbergs Rücktritt den ersten Schritt macht. Für Alonso besteht die Option Mercedes schon seit 2014 und er ist nicht völlig abgeneigt, diese Möglichkeit in Erwägung zu ziehen." (Die Reaktionen zu Rosbergs Rücktritt)

{ "placeholderType": "MREC" }

Wehrlein könnte Rosberg beerben

Der 35-Jährige wurde 2005 und 2006 im Renault Weltmeister und steht noch ein Jahr bei McLaren unter Vertrag. Ein Wechsel Alonsos könnte allerdings teaminternen Krach zur Folge haben: Bereits in der gemeinsamen Saison 2007 kamen sich der Spanier und Teamkollege Lewis Hamilton mehrmals in die Quere.

Das Mercedes-Werk in Sindelfingen feiert am Samstag den neuen Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg. Mit dabei sind auch Lewis Hamilton, Pascal Wehrlein sowie das Mercedes DTM-Team (LIVE bei SPORT1 von 15 bis 17 Uhr im LIVESTREAM)

Nico Rosberg wurde 2016 Weltmeister und beendete dann seine Karriere
+27
Rosberg schockte die Welt - jetzt will er sie retten

Ein weiterer ernsthafter Kandidat auf Rosbergs Platz ist Pascal Wehrlein, der anders als die meisten Formel1-Piloten noch keinen Vertrag für die kommende Saison hat. Wehrlein gewann 2015 den Titel in der DTM und wechselte in die Königsklasse, in der er in der abgelaufenen Saison einen WM-Punkt für Manor holte.

Bereits in der DTM stand er für Mercedes unter Vertrag und agierte auch in der Formel 1 als Testfahrer für den Konstrukteurs-Weltmeister. (Kommentar: Rosbergs Feuer ist erloschen)

{ "placeholderType": "MREC" }

Lob für Rosbergs Mut

In Italien zeigte sich die Presse derweil voll des Lobes für Rosbergs Rücktritts-Entscheidung: "Rosbergs Wahl ist vom Mut und nicht von der Angst getrieben. Es gehört eine Menge Mut dazu, wenn man sich gerade den Lebenstraum erfüllt hat. Nicht jeder hat dies geschafft, und diejenigen, die es taten, sind häufig zurückgekommen", schrieb die Gazzetta dello Sport.

"Noch erstaunlicher ist, dass Nico seine Entscheidung schon am Sonntag getroffen hatte, bevor er Weltmeister wurde. Deshalb kann man sich darüber freuen, dass er den Titel geholt hat. Er hätte noch viele Millionen verdienen können, seinen Titel kapitalisieren und versuchen, noch einen weiteren zu holen. Vielleicht hat er geahnt, dass er solch eine Traumsaison nicht mehr hinbekommen hätte."

Rosberg stand bei Mercedes noch bis 2018 unter Vertrag.