Home>Motorsport>Formel 1>

Ron Dennis bei McLaren wohl vor dem Aus

Formel 1>

Ron Dennis bei McLaren wohl vor dem Aus

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Dennis bei McLaren wohl vor dem Aus

Ron Dennis soll unmittelbar vor seiner Ablösung als Konzernchef bei McLaren stehen. Grund ist wohl ein Angebot, dass der Brite dem Votsand unterbreitete.
Die Tage von Ron Dennis bei McLaren sind wohl gezählt
Die Tage von Ron Dennis bei McLaren sind wohl gezählt
© Getty Images

Eine der längsten und erfolgreichsten Funktionärskarrieren der Formel 1 droht ein unrühmliches Ende zu finden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Brite Ron Dennis (69), der beim McLaren-Rennstall in unterschiedlichen Funktionen am Gewinn von sieben Konstrukteurs-Weltmeisterschaften und zehn Fahrer-Titeln beteiligt war, steht laut dem britischen TV-Sender Sky News unmittelbar vor seiner Ablösung als Konzernchef.

Demnach hat Dennis, der 25 Prozent der Anteile hält, dem Vorstand ein Übernahmeangebot einer chinesischen Investorengruppe in Höhe von umgerechnet rund 1,9 Milliarden Euro unterbreitet.

Angeblich habe der Interessent dem 69-Jährigen zugesichert, seinen im Januar 2017 auslaufenden Vertrag im Falle des Verkaufs zu verlängern.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dies habe die weiteren Vorstandsmitglieder dazu veranlasst, Dennis zu suspendieren.

Laut Sky News sollen sich die weiteren Vorstandsmitglieder nun sogar für eine sofortige Ablösung des langjährigen Teamchefs (1981 bis 2009) eingesetzt haben.

Gegen diese habe Dennis eine einstweilige Verfügung vor Gericht beantragt.

McLaren-Teamdirektor Eric Boullier wollte zu den Berichten nicht konkret Stellung beziehen. Der Franzose erklärte am Rande des Großen Preises von Brasilien in Sao Paulo lediglich, Dennis sei "am heutigen Tag immer noch der Vorsitzende der McLaren-Gruppe".