Home>Motorsport>Formel 1>

Bernie Ecclestone schlägt Formel-1-Rennen auf dem Sachenring vor

Formel 1>

Bernie Ecclestone schlägt Formel-1-Rennen auf dem Sachenring vor

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Sachsenring wohl keine Option für F1

In Sorge um die Zukunft der Formel 1 in Deutschland schlägt Bernie Ecclestone den Sachsenring als Alternative vor. Zuvor müsste man aber ein Problem lösen.
MotoGP riders compete on the racetrack d
MotoGP riders compete on the racetrack d
© Getty Images

Hat die Formel 1 in Deutschland eine Zukunft?

{ "placeholderType": "MREC" }

Im nächsten Jahr ist weder ein Rennen auf dem Nürburg- noch auf dem Hockenheimring fix. 

Nur noch für 2018 besteht in Hockenheim ein Vertrag mit Formel-1-Boss Bernie Ecclestone. Der aber scheint sich bereits nach einer neuen Strecke für den Deutschland-Grand-Prix umzuschauen. 

Laut Auto Bild Motorsport soll der Sachsenring in Hohenstein-Ernstthal eine ernsthafte Alternative für den Briten sein.

{ "placeholderType": "MREC" }

Realistisch aber ist dieses Modell offenbar nicht. "Die Strecke ist dafür überhaupt nicht tauglich", sagt Streckenbetreiber Ruben Zeltner, Geschäftsführer des Sachsenring
Fahrsicherheitszentrums, der Leipziger Volkszeitung. Für einen Formel-1-Grand-Prix müsste die Strecke für viele Millionen Euro umgebaut werden.

Die Strecke, auf der jährlich MotoGP-Rennen stattfinden, ist zwar vom Automobil-Weltverband FIA homologiert. Allerdings erfüllt der Sachsenring in mehreren Bereichen nicht die Anforderungen der Formel 1.