Home>Motorsport>Formel 1>

Formel 1: Marussia-Nachfolger will in Melbourne starten

Formel 1>

Formel 1: Marussia-Nachfolger will in Melbourne starten

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Start von Manor Marussia Team naht

Der Nachfolger des insolventen Marussia-Rennstalls will beim Saisonauftakt in Australien definitiv starten - und benennt seinen ersten Fahrer. Eine Hürde gibt es aber noch.
Will Stevens ist der erste Stammfahrer des neuen Manor Marussia Teams
Will Stevens ist der erste Stammfahrer des neuen Manor Marussia Teams
© Getty Images

Das Manor Marussia Team kommt der Teilnahme an der Formel-1-Saison 2015 immer näher.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wie der Nachfolger des insolventen Marussia-Rennstalls am Mittwoch mitteilte, wolle man beim Saisonauftakt der Motorsport-Königsklasse im australischen Melbourne (15. März) an den Start gehen.

Als ersten Stammfahrer gab der Rennstall den 23-jährigen Briten Will Stevens bekannt, der in der Vorsaison ein Rennen für das mittlerweile insolvente Caterham-Team bestritten hatte.

"Das Auto, mit dem wir in die Saison starten werden, befindet sich in einem fortgeschrittenen Konstruktionsstadium." Bis zum 6. März arbeite man "rund um die Uhr" an der Fertigstellung, dann erfolge der Transport nach Down Under, teilte Manor mit.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bevor Manor die endgültige Starterlaubnis bekommt, muss das von Ferrari-Motoren angetriebene Team noch einen Check des Automobil-Weltverbands FIA hinsichtlich Reglement und Crash-Sicherheit bestehen.

An sämtlichen Testfahrten hatte das Team nicht teilgenommen.

Am 27. Februar war Manor Marussia zunächst unter Vorbehalt auf die Startliste gesetzt worden. Vorgänger Marussia hatte die letzten drei Grand Prix der Vorsaison wegen finanzieller Probleme verpasst.

Am 19. Februar war Marussia aus seinem Insolvenzverfahren entlassen worden und kann seitdem wieder selbstständig wirtschaftliche Entscheidungen treffen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Gläubiger des Teams sahen wieder eine finanzielle Basis für die Zukunft, nachdem Stephen Fitzpatrick als Investor eingestiegen war.