Home>Motorsport>Formel 1>

"Virtuelles Safety-Car" getestet

Formel 1>

"Virtuelles Safety-Car" getestet

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

"Virtuelles Safety-Car" getestet

Nach dem Horror-Unfall des Franzosen Jules Bianchi hat der Automobil-Weltverband FIA nach dem ersten freien Training zum Großen Preis der USA (Sonntag, ab 20.30 Uhr im LIVE-TICKER) das so genannte "virtuelle Safety-Car" getestet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Mit dem neuen System soll ab der Saison 2015 die Sicherheit in der Formel 1 erhöht werden.

Mithilfe der neuen Technik wird den Fahrern auf dem Lenkrad-Display eine Warnung angezeigt, sollten sie in einer Gefahrensituation eine bestimmte Geschwindigkeit in einem sensiblen Streckenbereich überschreiten - ohne dass das richtige Safety-Car auf die Piste muss.

Gibt es einen Unfall, müssen die Piloten 35 Prozent langsamer fahren als es an dieser Stelle normal wäre.

{ "placeholderType": "MREC" }

Knapp vier Wochen nach seinem schweren Unfall in Japan kämpft Bianchi weiter um sein Leben.

Der 25-Jährige befinde sich unverändert in einem "kritischen, aber stabilen Zustand", hieß es in der letzten offiziellen Stellungnahme.