Home>Motorsport>Formel 1>

Red Bull entschied sich gegen Alonso

Formel 1>

Red Bull entschied sich gegen Alonso

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Red Bull entschied sich gegen Alonso

Nach dem feststehenden Abgang von Weltmeister Sebastian Vettel hat sich dessen Rennstall Red Bull Racing bewusst gegen eine Verpflichtung von Ex-Champion Fernando Alonso entschieden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Stattdessen schenkt der Konstrukteurs-Weltmeister ab 2015 dem Russen Daniil Kwjat das volle Vertrauen.

"Das ist besser, als einen Star in seinen letzten Karrierejahren zu haben", sagte Motorsportberater Helmut Marko bei "ServusTV".

Gegen eine Verpflichtung des Spaniers Alonso sprach neben dem Alter auch, dass sich der 33 Jahre alte Noch-Ferrari-Fahrer nach Informationen von Red Bull bereits in fortgeschrittenen Verhandlungen mit McLaren-Honda befindet.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Fahrermäßig wäre Alonso von der Qualität in Frage gekommen", sagte Marko, doch in dem 20 Jahre alten Kwjat vom Schwesterteam Toro Rosso habe man schlicht mehr Potenzial gesehen: "Wir sind schon immer Risiken eingegangen und werden das auch wieder tun."

Lesen Sie auch

Vettel hatte am Wochenende verkündet, Red Bull nach sechs Jahren und vier WM-Titeln nach dieser Saison verlassen zu wollen. Als wahrscheinlich gilt sein Wechsel zu Ferrari. Der Heppenheimer soll das Cockpit von Alonso erhalten, der offiziell noch kein neues Team gefunden hat.

Außerdem sicherte sich Red Bull bereits gegen weitere Abwerbeversuche von Ferrari ab. Das Team will unbedingt verhindern, dass auch Techniker und Ingenieure zur Scuderia wechseln und wichtige Informationen mit nach Italien nehmen.

"Wir haben gleich am Freitag geklärt, dass keiner mehr von Ferrari abgezogen werden kann", sagte Marko, der Vettel auch nach seinem Abschied nicht böse ist: "Wir bleiben Freunde."

{ "placeholderType": "MREC" }

Hier gibt es alles zur Formel 1