Home>Motorsport>Formel E>

Formel E macht ab der Saison 2018 wahrscheinlich in Rom Station

Formel E>

Formel E macht ab der Saison 2018 wahrscheinlich in Rom Station

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Formel E fährt ab 2018 in Rom

Die Formel E wird wahrscheinlich ab der Saison 2018 auch in Rom ein Rennen austragen. Ferrari ist an einem Einstieg in die E-Serie interessiert.
Formula-E Championship 2017 - Mexico City
Formula-E Championship 2017 - Mexico City
© Getty Images

Die Elektro-Rennserie Formel E macht ab der Saison 2018 aller Voraussicht nach in Rom Station.

{ "placeholderType": "MREC" }

Roms Bürgermeisterin Virginia Raggi einigte sich mit Formel-E-Geschäftsführer Alejandro Agag auf einen Dreijahresvertrag über die Austragung eines Rennens im Stadtviertel EUR im Süden der italienischen Hauptstadt.

Bevor die Metropole offiziell in den Kalender aufgenommen wird, müssen die Anteilseigner der Rennserie noch zustimmen und der Kurs vom Weltverband FIA abgesegnet werden.

Die Organisatoren hoffen, dass 2019 auch Ferrari an dem Rennen teilnehmen wird. Ferraris Präsident Sergio Marchionne hatte zuletzt seine Bereitschaft signalisiert, neben der Formel 1 auch in die E-Serie einzusteigen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wir wollen in die Formel E eingebunden werden, denn elektrische Autos werden Teil unserer Zukunft sein", hatte der 64-Jährige gesagt. Zuvor hatte sich Marchionne stets eher zurückhaltenden über diesbezügliche Pläne der Scuderia geäußert.

"Wir danken der Stadt Rom dafür, uns die Genehmigung erteilt zu haben. Jetzt sind wir einen Schritt näher daran, Rennsport mit Elektroautos in die Hauptstart Italiens zu bringen", sagte Agag: "Ein Land mit einer starken Kultur und tiefen Wurzeln im Rennsport."

Schon für die Saison 2014 der Formel E stand ein Rennen in Rom im Raum. Letztendlich verhinderten damals jedoch ein Regierungswechsel und der neue Bürgermeister das Event.