Home>Motorsport>ADAC TCR Germany>

ADAC TCR Germany: Crash sorgt für Abbruch, Josh Files triumphiert

ADAC TCR Germany>

ADAC TCR Germany: Crash sorgt für Abbruch, Josh Files triumphiert

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Files gewinnt TCR-Gesamtwertung

Josh Files gewinnt schon vorzeitig die Gesamtwertung des ADAC TCR Germany am Hockenheimring. Überschattet wird das abgebrochene Rennen aber von einem Crash.
Josh Files triumphiert am Hockenheimring und gewinnt damit ein weiteres Mal die TCR Gesamtwertung.

Der Engländer Josh Files hat sich mit seinem zehnten Platz im ersten Rennen des ADAC TCR Germany am Hockenheimring (Rennen am Sonntag im LIVESTREAM bei SPORT1) schon vorzeitig den Gesamtsieg in der Tourenwagen-Rennserie gesichert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Ein Rennen vor Schluss ist der Brite nicht mehr von der Spitze des Gesamtrankings zu verdrängen. Mike Halder hatte rechnerisch noch Chancen auf den Gesamtsieg, durch seinen zweiten Platz am Hockenheimring muss sich der Deutsche aber mit der Vizetitel begnügen.

Der Sieg des Österreichers Harald Proczyk wurde von einem Unfall überschattet und kurz nach der Hälfte abgebrochen.

Files denkt an Preisig

Der Crash von Jasmin Preisig sorgte erst für eine längere Safety Car-Phase, anschließend wurde das Rennen sicherheitshalber beendet. Die Schweizerin klagte nach dem Unfall über Rückenschmerzen und wurde für weitere medizinische Untersuchungen ins Krankenhaus eingeliefert.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Die Hauptsache ist, dass es Jasmin gut geht! Darüber bin ich sehr froh", sagte Meister Files. "Doppel-Champion zu sein, ist ein sensationelles Gefühl. Die Bindung zum Team ist noch enger als im vergangenen Jahr, die Gegner waren noch stärker und alles noch intensiver. Ich war echt nervös vor dem Start, aber zum Glück hat alles geklappt. Jetzt freue ich mich auf einen tollen Fight morgen."

Streckenposten stolpert über Reifen
00:31
Kurios: Streckenposten vs. rollender Reifen

Vierter wurde Sheldon van der Linde (AC Mayen e.V.), der bester Audi RS3 LMS wurde und seine Chance auf die Vizemeisterschaft wahrte. VW Golf GTI-Fahrer Luca Engstler (Team Engstler) belegte den fünften Rang, der Sieger der Honda Rookie Challenge war damit erneut bester Nachwuchsfahrer im Feld.

Die Plätze sechs bis zehn belegten die Audi-Fahrer Niels Langeveld (Racing One) und Antti Buri (LMS Racing) sowie Kris Richard (Target Competition) im Honda, Sandro Kaibach (Aust Motorsport) im Audi und Josh Files. Derweil fuhr Luigi Ferrara (V-Action Racing Team) beim Debüt des Alfa Romeo Giulietta TCR als 17. auf Anhieb in die Punkte.

Halder Zweiter

Proczyk, der für das Finale von Seat auf Opel umgestiegen ist, erwischte keinen idealen Start, er verteidigte seine Führung auf den ersten Metern dennoch und fuhr anschließend schnell ein Polster auf die Verfolger heraus. Dahinter lieferten sich van der Linde, Halder und Kirsch intensive Duelle um die Podiumsplätze - das wiederum spielte Proczyk in die Karten, der so bereits mit Ende der ersten Runde einen Vorsprung von 1,7 Sekunden herausgefahren hatte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Halder entschied die Verfolgerduelle für sich und festigte Platz zwei. Dahinter folgten Kirsch und van der Linde. Josh Files hielt sich auch bei einigen Zweikämpfen schadlos und pendelte immer wieder zwischen den Plätzen neun bis elf.

Nach dem Ausscheiden von Jason Wolfe (Team Engstler) und dem Unfall von Jasmin Preisig kam das Safety-Car bei noch knapp 17 Minuten Restdauer auf die Strecke. Anschließend wurde das Rennen abgebrochen.