Home>Motorsport>

Rallye Monte Carlo: Mads Östberg fährt auf Platz vier

Motorsport>

Rallye Monte Carlo: Mads Östberg fährt auf Platz vier

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Östberg überrascht in Monte Carlo

Der vierte Platz von Mads Östberg ist das beste Citroen-Ergebnis bei der Rallye Monte Carlo - Kris Meeke fährt in der Power Stage Bestzeit
Mads Östberg fuhr mit dem "alten" Citroen DS3 WRC auf den vierten Platz
Mads Östberg fuhr mit dem "alten" Citroen DS3 WRC auf den vierten Platz
© Citroen Racing

Im Citroen-Werksteam stand das Comeback von Sebastien Loeb im Mittelpunkt, doch das beste Ergebnis eroberte Mads Östberg. Der Norweger musste bei der Rallye Monte Carlo noch mit dem DS3 WRC aus dem Vorjahr fahren, während Loeb und Kris Meeke das neue Modell zur Verfügung hatten. Loeb und Meeke machten in WP8 die entscheidenden Fehler, weshalb sie zurückfielen. Dennoch konnte das Duo im weiteren Verlauf der Rallye das Potenzial des neuen DS3 WRC zeigen. Mit acht Bestzeiten war Citroen das schnellste Auto bei der "Monte".

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Aufholjagd brachte Loeb noch auf Rang acht und Meeke auf Platz zehn. Östberg machte kaum auf sich aufmerksam, hatte aber mit Motorproblemen zu kämpfen und eroberte dennoch Position vier. "Ich bin sehr glücklich über diesen vierten Platz. Wir waren konstant und schnell", freut sich der Norweger. "Vielleicht hatten wir uns etwas mehr erhofft, aber Platz vier ist ein gutes Ergebnis. Jetzt konzentriere ich mich auf die Rallye Schweden, die in weniger als zwei Wochen beginnt."

In Schweden ist Östberg traditionell stark und ein Podestkandidat. Dort wird er auch den neuen DS3 erhalten. Meeke zeigte gesamt eine gute Leistung, doch der Ausrutscher in WP8 machte ein Topergebnis zunichte. "Ich rutschte von der Straße und traf einen kleinen Baum. Leider konnten wir nicht weiterfahren, weil die hintere Radaufhängung gebrochen war", berichtet Meeke den Zwischenfall.

In der zweiten Rallye-Hälfte war der Nordire schnell unterwegs, holte drei Bestzeiten und die drei Bonuspunkte in der Power Stage. "Das Ziel war es, in der Power Stage einige Punkte zu sammeln. In WP14 habe ich die Reifen geschont. Das hat mir zweifellos geholfen, denn ich war nur um 0,2 Sekunden schneller als Loeb. Ich habe einige Prüfungen gewonnen und war schnell. Das ist sehr erfreulich", sieht Meeke die Rallye positiv. "Es zeigt, dass wir den richtigen Speed haben."