2012 FISA World Rowing U23 Championships - Day Four
Die deutschen Ruderinnen holen EM-Gold © Getty Images

Der neu formierte Doppelvierer der Frauen hat bei der Ruder-EM im tschechischen Racice Gold geholt. Das junge Quartett mit Daniela Schultze, Charlotte Reinhardt, Frauke Hundeling und Frieda Hämmerling feierte vor den Niederlanden und Großbritannien einen Start-Ziel-Sieg.

Im Vorlauf hatte das Team noch hinter den beiden Konkurrenten Rang drei belegt und sich erst über den Hoffnungslauf für das Finale qualifiziert.

Bei Olympia 2016 in Rio hatten die beiden deutschen Doppelvierer Gold gewonnen, die Boote waren anschließend deutlich verjüngt worden. Das neue Männer-Quartett verpasste in Racice den Endlauf, sorgte mit einem Start-Ziel-Sieg im B-Finale aber für ein versöhnliches Ende.

Weiterlesen