Home>Sportmix>

Schach-WM: Magnus Carlsen gegen Sergej Karjakin mit Remis zum Start

Sportmix>

Schach-WM: Magnus Carlsen gegen Sergej Karjakin mit Remis zum Start

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Carlsen spielt Trump-Eröffnung

Magnus Carlsen darf gegen Herausforderer Sergej Karjakin eröffnen, nutzt den Vorteil aber nicht aus. Nach knapp vier Stunden reicht es nur zu einem Remis.
Magnus Carlsen kam im Eröffnungsspiel nicht über ein Remis hinaus
Magnus Carlsen kam im Eröffnungsspiel nicht über ein Remis hinaus
© Getty Images

Titelverteidiger Magnus Carlsen (Norwegen) hat in der ersten Partie im Kampf um die Schach-Weltmeisterschaft seinen Vorteil des Eröffnungsrechts nicht genutzt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 25 Jahre alte Favorit kam nach 3:52 Stunden mit den weißen Steinen gegen Herausforderer Sergej Karjakin (Russland) nicht über ein Remis hinaus.

Beide Spieler haben damit einen halben Punkt auf dem Konto.

"Remis ist ein normales Ergebnis. Ich bin nicht glücklich, aber es ist ein vernünftiger Start in das Match", sagte Carlsen nach der Partie. Karjakin ergänzte, dass es für ihn gut gelaufen sei. Für den 26-Jährigen ist dieses Unentschieden nach 42 Zügen ein erster Erfolg.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der gebürtige Ukrainer ist als Weltranglistenneunter der klare Außenseiter im Duell mit dem Spitzenreiter. Der Norweger Carlsen zeigt gleich zur Eröffnung seine gute Laune, als er mit einer seltenen Trompowsky-Eröffnung startet. Dabei zieht er zuerst seinen Damenbauern nach vorne und anschließend den Damenläufer auf den rechten Flügel.

Im Saal macht schnell ein Wortwitz die Runde: "Trumpowsky". Der junge Norweger macht den Trump.

In der zweiten Partie im Fulton Market Building in New York am Samstag (20 Uhr MEZ) führt Karjakin die weißen Steine, was im Schach bedeutsamer ist als der Aufschlag im Tennis, und hat damit die erste ernsthafte Chance auf den ersten vollen Punktgewinn.

Gespielt werden maximal zwölf Partien, wobei das Eröffnungsrecht jeweils wechselt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Alle zwei Tage steht ein Ruhetag an. Für einen Sieg gibt es einen Punkt, bei Remis erhalten beide Kontrahenten jeweils einen halben. Erreicht ein Spieler vorzeitig 6,5 Zähler, ist das Duell beendet. Bei Gleichstand nach dem zwölften Spiel wird ein Tiebreak mit verkürzter Spielzeit gespielt.