Home>Sportmix>

Kanu-Slalom: EM-Gold für Melanie Pfeifer in Liptovsky Mikulas

Sportmix>

Kanu-Slalom: EM-Gold für Melanie Pfeifer in Liptovsky Mikulas

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kanu-Slalom: EM-Gold für Pfeifer

Die Olympia-Starterin sichert sich bei den Titelkämpfen im slowakischen Liptovsky Mikulas den Sieg im Kajak-Einer. Hinzu kommen zwei Bronzemedaillen für Deutschland.
Melanie Pfeifer holt EM-Gold
Melanie Pfeifer holt EM-Gold
© imago

Mit drei Medaillen in den olympischen Klassen haben die deutschen Slalom-Kanuten bei den Europameisterschaften im slowakischen Liptovsky Mikulas wenige Wochen vor den Sommerspielen in Rio überzeugt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Für den goldenen Höhepunkt sorgte am Sonntag Melanie Pfeifer. Die Olympia-Starterin gewann nach einem fehlerlosen Lauf im Kajak-Einer vor Ursa Kragelj (Slowenien) und Jana Dukatova (Slowakei) ihren ersten EM-Titel.

Zudem holten der Olympiadritte Hannes Aigner im Kajak-Einer und David Schröder/Nico Bettge im Canadier-Zweier jeweils Bronze.

Cheftrainer Michael Trummer hatte vor den Wettkämpfen mindestens zwei Mal Edelmetall in den olympischen Klassen als Ziel ausgegeben.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Bronze ist natürlich schön. Das ist schon mal ein guter Erfolg", sagte Aigner und hofft auf ein gutes Omen: "2012 war das genauso, vielleicht heißt das ja, dass ich das bei Olympia wiederholen kann."

Den Titel sicherte sich der Tscheche Jiri Prskavec.

Am Samstagabend legten die Frauen im nicht-olympischen Canadier-Einer-Team mit Bronze nach.

Im Canadier-Zweier enttäuschten am Sonntag aber die Rio-Starter Franz Anton/Jan Benzien, die als Letzte im Halbfinale ausschieden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Anton hatte sich im Canadier-Einer mit Rang sechs begnügen müssen.

Der Olympiazweite und Rio-Starter Sideris Tasiadis belegte im Finale der besten Zehn nur den letzten Rang.

Die Slowaken Alexander Slafkovsky und Michal Martikan nutzten unterdessen ihren Heimvorteil zu einem Doppelsieg.

Im nicht-olympischen Canadier-Einer der Frauen wurde Andrea Herzog am Samstag beim Sieg der Spanierin Nuria Vilarrubla Fünfte.