Home>Sportmix>

Nachwuchsreiterin Sandra Eichenhofer stirbt nach Sturz in Brasilien

Sportmix>

Nachwuchsreiterin Sandra Eichenhofer stirbt nach Sturz in Brasilien

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Nachwuchsreiterin stirbt nach Sturz

Sandra Eichenhofer
Sandra Eichenhofer
© Imago

Die deutsche Rennreiterin Sandra Eichenhofer ist am Dienstag im brasilianischen Sao Paolo an den Folgen eines Sturzes auf der Rennbahn Cidade Jardim gestorben. Die 23-Jährige, Auszubildende am Stall von Champion-Trainer Markus Klug in Köln-Heumar, war für einen Wettbewerb von Nachwuchsreitern nach Brasilien geflogen, ritt dort in einem Rennen für arabische Vollblüter.

{ "placeholderType": "MREC" }

Eichenhofers Pferd durchbrach eine Absperrung, die Reiterin stürzte und wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Diagnostiziert wurden mehrere Rippenbrüche, sie wurde dann zunächst aus ärztlicher Obhut entlassen, ihr Rückflug war für Dienstag vorgesehen.
"Ich konnte mit Vertretern vom dortigen Jockey Club sofort hinter dem Krankenwagen herfahren, war also schnell bei Sandra im Krankenhaus. Dort diagnostizierte man vier Rippenbrüche, innere Verletzungen an den Organen schloss man nach weiteren Untersuchungen aus. So konnte Sandra wieder ins Hotel zurück", wird Kai Schirmann von der Kölner Jockeyschule, der Eichenhofer nach Brasilien begleitet hatte und auf der Bahn war, als das Unglück passierte, bei galopponline.de zitiert.

Die Todesursache ist offenbar völlig offen, die Staatsanwaltschaft in Sao Paulo leitete eine Obduktion ein. Brasilianische Medien hatten zunächst berichtet, dass Eichenhofer eine Herzattacke erlitten habe.
"Am Dienstag ging es ihr zunächst noch gut, bis sich gegen Abend der Zustand verschlechterte und ich wieder einen Arzt rief. Er  konnte zunächst aber auch nichts Weiteres feststellen. Dann ging alles ganz schnell. Plötzlich bekam Sandra einen Atemstillstand, der Krankenwagen war sofort zur Stelle, nach nur drei Minuten Fahrzeit war Sandra in der Klinik. Ich kam wenige Minuten später an, da sagte man mir bereits, Sandra sei soeben verstorben. Alles ist unfassbar, die Ärzte standen vor einem Rätsel", sagte Schirmann.
 
Eichenhofer hat in diesem Jahr drei Rennen gewonnen. Noch für diesen Samstag war sie für mehrere Ritte in Magdeburg gebucht.