Home>Sportmix>

Fabian Hambüchen verzichtet auf Teilnahme an Europameisterschaften

Sportmix>

Fabian Hambüchen verzichtet auf Teilnahme an Europameisterschaften

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kunstturn-EM ohne Fabian Hambüchen

Fabian Hambüchen denkt immer noch an die WM 2007
Fabian Hambüchen denkt immer noch an die WM 2007
© Getty Images

Erstmals in seiner Karriere wird Fabian Hambüchen freiwillig auf die Teilnahme an den Europameisterschaften der Kunstturner verzichten. Vater und Trainer Wolfgang Hambüchen bestätigte am Dienstag, dass Chefcoach Andreas Hirsch bei den diesjährigen europäischen Titelkämpfen Mitte April im französischen Montpellier ohne den ehemaligen Reck-Weltmeister plant.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Fabian ist nicht mehr der Jüngste und muss Schwerpunkte setzen. Deshalb liegt bei uns der Fokus auf den Weltmeisterschaften im Oktober in Glasgow und den Europaspielen im Juni in Baku", sagte Hambüchen senior. SPORT1 überträgt die Premiere der European Games in Baku ab 12. Juni LIVE im TV und auf SPORT1+.

Das Wettkampfjahr 2014 sei sehr lang gewesen, so der 60-Jährige weiter, sein Sohn brauche längere Erholungsphasen.

Hambüchen junior will beim American Cup Anfang März in die vorolympische Wettkampfsaison einsteigen. Vorgesehen sind darüber hinaus ein Turnier Anfang Mai in Sao Paulo sowie ein Start bei den deutschen Meisterschaften Mitte September in Gießen.