Home>Sportmix>

Wild Oats XI-Yacht gewinnt Regatta 2014 von Sydney nach Hobart

Sportmix>

Wild Oats XI-Yacht gewinnt Regatta 2014 von Sydney nach Hobart

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Wild Oats XI gewinnt Sydney-Hobart

Wild Oats XI setzte sich gegen Comanche durch
Wild Oats XI setzte sich gegen Comanche durch
© Getty Images

Die australische Maxi-Yacht Wild Oats XI hat zum achten Mal die traditionsreiche Regatta von Sydney nach Hobart gewonnen und sich damit zum Rekordsieger aufgeschwungen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Schiff des Milliardärs Robert Oatley erreichte am Sonntag nach 628 Seemeilen (rund 1163 Kilometer) an der Süd-Ostküste Australiens vor der amerikanischen Yacht Comanche das Ziel.

Vor dem Zieleinlauf vor der Hauptstadt Tasmaniens hatte sich Wild Oats XI mit Skipper Mark Richards ein enges Duell mit Comanche geliefert und lag zwischenzeitlich hinter dem Konkurrenten.

"Das war unser härtestes Rennen", sagte Richards: "Sydney - Hobart zu gewinnen, ist eine große Ehre, aber den achten Sieg zu holen, ist einfach wundervoll. Die Möglichkeit, Segel-Geschichte zu schreiben, bietet sich nicht jeden Tag."

{ "placeholderType": "MREC" }

Wild Oats XI hatte die Regatta bereits von 2005 bis 2008 sowie 2009, 2011 und 2012 gewonnen.

Seit 1945 wird die Veranstaltung traditionell am Boxing Day (26. Dezember) gestartet. Sie zählt zu den schwierigsten Hochseerennen der Welt.