Home>Sportmix>

Carlsen geht bei WM in Führung

Sportmix>

Carlsen geht bei WM in Führung

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Carlsen geht bei WM in Führung

Titelverteidiger Magnus Carlsen ist bei der Schach-WM in Sotschi gegen seinen indischen Herausforderer Viswanathan Anand mit einem Sieg in der zweiten Partie in Führung gegangen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Anand gab nach drei Stunden und 50 Minuten nach einem Fehler in Zeitnot auf.

Der 23-jährige Norweger Carlsen führt vor dem Ruhetag am Montag mit 1,5:0,5.

"Es ist schade, dass ich die Partie so wegwarf, da ich wieder etwas ins Spiel zurückgefunden hatte", sagte Anand.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Eigentlich war nicht viel los, wenn ich ehrlich bin. Ich hatte eine leichte Initiative, aber mehr nicht", meinte Carlsen.

Der Weltmeister eröffnete mit der Spanischen Partie, ging aber am Tag des Mauerfalls der supersoliden Berliner Verteidigung aus dem Wege, die ihm der Inder anbot.

Stattdessen entwickelte sich eine ruhige Partie, in der Carlsen anfing, durch feine Manöver seine Figuren bedrohlich am Königsflügel zu postieren, um dem gegnerischen Monarchen zu Leibe zu rücken.

Anand schien alles unter Kontrolle zu haben, doch je unangenehmer die Situation für seinen König zu werden schien, desto ungenauer agierte er.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 44-jährige Inder tauschte im falschen Moment die Leichtfiguren und landete in einem schlechten Schwerfigurenendspiel.