Home>Leichtathletik>

Judo: Israeli Or Sasson zeigt sich nach Handschlag-Eklat erschüttert

Leichtathletik>

Judo: Israeli Or Sasson zeigt sich nach Handschlag-Eklat erschüttert

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Judo-Eklat: "Habe Hass gesehen"

Der israelische Judoka Or Sasson zeigt sich enttäuscht ob des Verhaltens seines Gegners Islam El Shehaby. Der Ägypter habe bereits vor dem Kampf stark unter Druck gewirkt.
Islam El Shehaby zeit sich als schlechter Verlierer
Islam El Shehaby zeit sich als schlechter Verlierer
© Getty Images

Der israelische Judoka Or Sasson hat sich enttäuscht über den verweigerten Handschlag durch seinen ägyptischen Gegner Islam El Shehaby beim Olympia-Turnier in Rio geäußert.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Mein Gegner kam sehr emotional zum Kampf, er stand ungewöhnlich unter Druck. In manchen Situationen habe ich den Hass in seinen Augen gesehen", sagte Sasson der Bild am Sonntag: "Trotzdem habe ich danach versucht, ihm die Hand zu geben. Im Judo ist es einfach wichtig, den Gegner zu respektieren. Eigentlich tut er mir leid."

Zuvor hatte schon das Internationale Olympische Komitee (IOC) das Verhalten El Shehabys nach dessen Niederlage scharf kritisiert.

"So etwas ist nicht akzeptabel. Wir bedauern dieses Vorfall sehr", sagte IOC-Sprecher Mark Adams: "Diese Form der Ausgrenzung wollen wir bei Olympia nicht sehen. Wir wollen keine Mauern bauen, sondern sie einreißen."