Home>Leichtathletik>

Südafrikaner Wayde van Niekerk überrascht über 400 Meter mit Gold

Leichtathletik>

Südafrikaner Wayde van Niekerk überrascht über 400 Meter mit Gold

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Van Niekerk überrascht mit Gold

15th IAAF World Athletics Championships Beijing 2015 - Day Five
15th IAAF World Athletics Championships Beijing 2015 - Day Five
© Getty Images

Außenseiter Wayde van Niekerk hat die 400-m-Favoriten bei der Leichtathletik-EM in Peking entzaubert und überraschend die Goldmedaille über die Stadionrunde gewonnen (Die Leichtathletik-WM - täglich im LIVETICKER).

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 23 Jahre alte Südafrikaner setzte sich im Finale mit der persönlichen Bestzeit von 43,48 Sekunden vor Peking-Olympiasieger und Titelverteidiger LaShawn Merritt (USA/43,65) durch.

Der am höchsten eingeschätzte Olympiasieger Kirani James (Grenada) musste sich in 43,78 Sekunden mit Bronze begnügen. Ein deutscher Läufer war in Peking nicht am Start (Alle Ergebniss der Leichtathletik-WM im Überblick).

Überraschungssieger kurzzeitig im Krankenhaus

Nach seinem Überraschungserfolg musste der völlig ausgelaugte van Niekerk kurzzeitig "zur besseren Kontrolle" in ein Krankenhaus gebracht werden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Er habe einen "instabilen" Eindruck gemacht, teilte der Weltverband IAAF mit. Nach etwa zwei Stunden wurde der Südafrikaner wieder aus der Klinik entlassen.

Van Niekerk ist damit der viertschnellste Athlet über die Stadionrunde aller Zeiten. Nur die drei US-Amerikaner Michael Johnson, Harry "Butch" Reynolds und Jeremy Wariner waren jemals schneller.