Home>Leichtathletik>

DLV-Präsident Clemens Prokop nicht ins IAAF-Council gewählt

Leichtathletik>

DLV-Präsident Clemens Prokop nicht ins IAAF-Council gewählt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Wahlniederlage für DLV-Boss Prokop

Clemens Prokop ist Präsident des DLV
Clemens Prokop ist Präsident des DLV
© Getty Images

Clemens Prokop, Präsident des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV), hat beim Kongress des Weltverbandes IAAF eine Wahlniederlage erlitten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 58-Jährige erhielt bei der Abstimmung in Peking nicht die erforderliche Stimmenzahl, um einen der neun neu vergebenen Plätze im IAAF-Council zu erhalten.

"Es ist natürlich schade, dass ich nicht gewählt worden bin. Aber es war ein außergewöhnlicher Wahlkampf, viele Kandidaten haben eine Menge Zeit und Finanzkraft aufgewendet", sagte Prokop: "An den Spekulationen, ob die Doping-Berichte der ARD es für einen Deutschen schwieriger gemacht haben, möchte ich mich nicht beteiligen."

Damit ist kein Deutscher mehr in der Weltregierung der Leichtathletik vertreten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 71-jährige Helmut Digel war nach 20 Jahren nicht mehr zur Wahl angetreten.

Der ehemalige Handballspieler und Direktor des Instituts für Sportwissenschaft der Universität Tübingen war von 1993 bis 2011 DLV-Präsident und von 2001 bis 2007 Vizepräsident der IAAF.