Home>Leichtathletik>

Schlangen beendet Karriere

Leichtathletik>

Schlangen beendet Karriere

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Schlangen beendet Karriere

1500-Meter-Spezialist Carsten Schlangen hängt seine Laufschuhe an den Nagel.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Vize-Europameister von 2010 will sich in Zukunft stärker auf seine Karriere nach dem Leistungssport konzentrieren.

Dies teilte der Berliner Leichtathletik-Verband am Mittwoch mit.

Seine freiberufliche Tätigkeit als Architekt hat der 33-Jährige bereits intensiviert, mit dem Jahreswechsel soll eine Festanstellung folgen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Es war ein Seuchenjahr", sagte Schlangen über die Saison 2014, in der er immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen hatte und die Qualifikation für die EM in Zürich knapp verpasste: "Ich konnte nicht zeigen, was ich eigentlich kann."

Zweimal schaffte es Schlangen bei Olympia ins Halbfinale, 2008 in Peking fehlten nur 18 Hundertstel zum Finale.

Bei der EM 2010 in Barcelona gewann er überraschend die Silbermedaille, und bei deutschen Meisterschaften gab es insgesamt sechsmal Gold im Freien über die Spezialstrecke.

Mit seiner persönlichen Bestzeit aus dem Jahr 2012 (3:33,64 Minuten) steht Schlangen auf Platz sieben der ewigen DLV-Bestenliste.