Home>Kampfsport>Boxen>

Tyson Fury entschuldigt sich nach Pöbel-Video: Bin kein Rassist

Boxen>

Tyson Fury entschuldigt sich nach Pöbel-Video: Bin kein Rassist

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Fury entschuldigt sich: Bin kein Rassist

Tyson Fury sagte seinen Kampf gegen Wladimir Klitschko verletzungsbedingt ab
Tyson Fury sagte seinen Kampf gegen Wladimir Klitschko verletzungsbedingt ab
© Getty Images

Box-Weltmeister Tyson Fury hat sich für seine jüngsten verbalen und teils antisemitischen Entgleisungen entschuldigt. "Ich habe ein paar Dinge gesagt, die einige Leute verletzt haben könnten, was etwas ist, das ich als Christ niemals tun wollen würde", sagte der 27-Jährige in einer Stellungnahme.

{ "placeholderType": "MREC" }

Fury hatte zuvor in einem YouTube-Video verstörende Äußerungen über Juden, Frauen und Sodomie von sich gegeben. Nun gibt er sich reumütig. "Ich entschuldige mich bei jedem, der an meinen Kommentare Anstoß genommen hat", sagte Fury. Er wisse, dass von ihm "als Botschafter des britischen Boxens mehr erwartet" werde.

Besonders seine Behauptung, Zionisten und Juden hätten die Menschen, die ihn kritisieren, einer Gehirnwäsche unterzogen, täten dem Briten leid.

"Jeder, der mich persönlich kennt, weiß, dass ich in keinster Weise ein Rassist oder Fanatiker bin und ich hoffe, die Öffentlichkeit akzeptiert diese Entschuldigung", sagte der Schwergewichts-Champion, der am 9. Juli in Manchester seinen WM-Titel gegen Ex-Weltmeister Wladimir Klitschko verteidigt.