Home>Internationaler Fußball>Serie A>

Coppa Italia: Römer Derby zwischen Lazio Rom und AS Rom abends

Serie A>

Coppa Italia: Römer Derby zwischen Lazio Rom und AS Rom abends

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Römer Derby steigt wieder abends

Das gab es lange nicht: Erstmals seit fast vier Jahren wird das Römer Derby zwischen Lazio und AS Rom wieder abends ausgetragen. Vorkehrungen werden getroffen.
AS Roma v SS Lazio - Primavera TIM Cup
AS Roma v SS Lazio - Primavera TIM Cup
© Getty Images

Im Halbfinal-Hinspiel des italienischen Pokals wird das römische Derby zwischen Lazio und AS Rom am Mittwoch erstmals seit vier fast Jahren wieder als Abendspiel (20.45 Uhr im LIVETICKER) ausgetragen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Infolge von schweren Ausschreitungen am Rande eines Duells der Erzrivalen aus dem April 2013 war das Derby aus Sicherheitsgründen zuletzt stets mittags oder nachmittags angepfiffen worden.

Die Aufweichung der Sicherheitsvorkehrungen ist das Ergebnis zäher Verhandlungen zwischen den beiden Klubs und Polizeichef Franco Gabrielli. Unter anderem wird eine Plexiglaswand im Olympiastadion entfernt, welche die Fanblöcke geteilt hatte.

Die Wand könnte am Ende der Saison komplett verschwinden, sofern Ausschreitungen ausbleiben. Der Beschluss ist ein Erfolg für die römischen Klubs. Die Fans von Lazio und AS hatten wiederholt die letzten Duelle der Hauptstadtklubs aus Protest boykottiert.

{ "placeholderType": "MREC" }

AS Rom um Nationalspieler Antonio Rüdiger geht beflügelt vom 3:1-Sieg gegen Inter Mailand ins Cup-Duell. Lazio siegte am Sonntag gegen Udinese Calcio mit 1:0, der Ex-Dortmunder Ciro Immobile feierte dabei seinen 14. Saisontreffer in der Serie A.

Im zweiten Halbfinale stehen sich Rekordmeister Juventus Turin und Vizemeister SSC Neapel gegenüber, das Hinspiel findet bereits am Dienstag statt (20.45 Uhr). Die Rückspiele sind für den 5. April angesetzt. Das Finale steigt am 2. Juni in Rom.