Home>Internationaler Fußball>Premier League>

Per Mertesacker wird Leiter des Nachwuchszentrums beim FC Arsenal

Premier League>

Per Mertesacker wird Leiter des Nachwuchszentrums beim FC Arsenal

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Mertesacker leitet Arsenal-Akademie

Weltmeister Per Mertesacker wird seine Laufbahn im nächsten Jahr beenden, bleibt dem FC Arsenal aber in anderer Funktion erhalten.
Arsenal v Everton - Premier League
Arsenal v Everton - Premier League
© Getty Images

Per Mertesacker wird nach der kommenden Saison seine Karriere beenden, bleibt dem FC Arsenal aber erhalten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wie die "Gunners" bekanntgaben, wird der Weltmeister von 2014 auch in der nächsten Saison "ein wichtiger Bestandteil des Kaders" sein.

Gleichzeitig wird Mertesacker schon in seine kommenden Aufgaben als Leiter des Nachwuchszentrums eingearbeitet, dessen Leitung er ab Sommer 2018 übernimmt.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

"Das ist der Beginn eines neuen aufregenden Kapitels für mich", sagte der 32-Jährige. "Ich freue mich, dass ich Teil der Arsenal-Familie bleiben darf."

{ "placeholderType": "MREC" }

Für Arsenal-Teammanager Arsène Wenger ist sein Kapitän Mertesacker, der in der abgelaufenen Saison oft verletzt gefehlt hatte, der geeignete Mann für den Posten.

"Per hat einen außergewöhnlichen Charakter und ist ein tolles Vorbild für junge Spieler. Er setzt sich mit Fußball sehr intensiv auseinander", sagte Wenger. "Er wird den jungen Spielern helfen, ihr Potenzial auszuschöpfen. Er wird alle, die mit der Akademie zu tun haben, inspirieren", betonte der erfahrene Coach.

Auch Klub-Chef Ivan Gazidis ist von Mertesacker überzeugt. Der Abwehrspieler verkörpere die Werte des Klubs, "er ist die ideale Besetzung, um die Akademie in den nächsten Jahren nach vorne zu bringen".

Auch Lehmann stößt zu den Gunners

Man spricht längst deutsch beim FC Arsenal. Neben Mertesacker gehören noch die Nationalspieler Shkodran Mustafi und Mesut Özil dem Kader der Gunners an. Zudem arbeitet der ehemalige Nationaltorwart Jens Lehmann künftig im Trainerstab von Wenger mit.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 47-Jährige, der von 2003 bis 2008 für die Gunners spielte und immer noch hohe Wertschätzung im Klub genießt, soll sich um die Betreuung der ersten Mannschaft kümmern - also noch ein Jahr lang auch um Per Mertesacker.

Bis zu dessen Einstieg wird weiter Luke Hobbs die Gunners-Akademie leiten. Hobbs hatte den Job nach dem Abschied von Andries Jonker im Frühjahr zum VfL Wolfsburg übernommen.