Home>Internationaler Fußball>Premier League>

Premier League: Jürgen Klopp kämpft mit dem FC Liverpool um die Champions League

Premier League>

Premier League: Jürgen Klopp kämpft mit dem FC Liverpool um die Champions League

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Klopp: "Müssen alles herauspressen"

Für den FC Liverpool ist die Qualifikation für die Champions League auf der Saison-Zielgeraden in Gefahr. Trainer Jürgen Klopp gibt sich aber weiter zuversichtlich.
Liverpool v Crystal Palace - Premier League
Liverpool v Crystal Palace - Premier League
© Getty Images

Auf der Zielgeraden einer bewegten Saison geht beim FC Liverpool die Angst um.

{ "placeholderType": "MREC" }

Durch das ernüchternde 1:2 gegen Crystal Palace am Sonntag ist für die Mannschaft von Teammanager Jürgen Klopp das große Saisonziel in Gefahr geraten: die Qualifikation für die Champions League.

"Wir sind enttäuscht, aber wir geben nicht auf", betonte Klopp nach der Heimniederlage, für die mit zwei Treffern Christian Benteke verantwortlich war. Der Belgier war vor der Saison von Klopp abgegeben worden, weil er angeblich nicht zum Spielstil passte.

Reds haben zwei Spiele mehr

Liverpool (66 Punkte) liegt mit beträchtlichem Rückstand auf den FC Chelsea (75 Punkte) und Tottenham Hotspur (71) weiter auf dem dritten Rang, der zur direkten Teilnahme an der Champions League berechtigt. Allerdings haben die Reds bereits 34 Punktspiele absolviert und damit zwei mehr als die Verfolger Manchester City (64) und Manchester United (63).

{ "placeholderType": "MREC" }

Rang vier würde noch für die Playoff-Spiele zur Königsklasse reichen, Rang fünf, der als einziger zur Teilnahme an der Europa League berechtigt, wäre nur ein Trostpflaster.

Konkurrenz nimmt sich gegenseitig Punkte weg

Klopp aber verbreitet einstweilen Optimismus. "An nichts in meinem Leben" sei er mehr gewohnt, als nach einem "Schlag wieder aufzustehen", nichts, ergänzte er, "ist mir häufiger passiert als das, deshalb ist es kein Problem".

Helfen beim Aufstehen könnte die Konkurrenz: Am Donnerstag treffen City und United im Stadt-Duell aufeinander - zumindest einer der beiden verliert Punkte bei der Jagd nach den Reds.

Klopp: "Alles herauspressen"

Von der Fixierung in Liverpool auf die Königsklasse mag Klopp schon bald nichts mehr hören. "Ich habe es jetzt schon fünf-, oder sechsmal gesagt: Ich weiß, dass ein paar Leute hier denken: 'Oh mein Gott, die Champions League rutscht uns wieder durch die Finger' ... aber nur, wenn wir das zulassen."

{ "placeholderType": "MREC" }

Er und seine Mannschaft, betonte er, "müssen alles versuchen, und wir werden alles versuchen. Unser Job ist es, aus dieser Saison alles herauszupressen, was herauszupressen ist. Das ist offensichtlich nicht einfach für uns, aber das ist keine Überraschung."

Immerhin kann der fortwährend von großen Personalsorgen geplagte Klopp am kommenden Montag beim FC Watford wieder auf Adam Lallana zurückgreifen. "Das hilft uns in bestimmten Situationen weiter, und das ist gut", betonte Klopp.