Liverpool v Arsenal - Premier League
Jürgen Klopp und Arsène Wenger brauchen beide einen Sieg im direkten Duell am Samstag. © Getty Images

Der FC Liverpool und der FC Arsenal kämpfen beide um einen direkten Champions-League-Platz. Im Duell am Samstag können beide einen Sieg gut gebrauchen.

von

Der Tabellenführer FC Chelsea ist außer Sichtweite, das Umfeld sowohl in Liverpool wie in Arsenal traditionell nervös. Der FC Liverpool unterlag jüngst dem abstiegsgefährdeten Meister Leicester City 1:3, bei den Gunners wird nach der 1:5-Klatsche in der Champions League gegen den FC Bayern mal wieder über Arsene Wenger diskutiert.

Die Rufe nach einem Neuanfang ohne den seit zwei Jahrzehnten im Amt stehenden Wenger werden lauter, der Franzose reagierte am Donnerstag gelassen auf die Unruhe und scherzte: "Ich bin ein Experte im Masochismus." Ein Erfolgserlebnis gegen die Reds am Samstagabend (18.30 LIVE und exklusiv bei DAZN und im LIVETICKER) wäre dennoch eine Erleichterung für den 67-Jährigen.

Sport1PortalBundle:inlineWidgets:article.html.twig

Für Liverpool zählt ebenfalls nur ein Sieg, will die Elf von Trainer Jürgen Klopp nicht in die nächste Krise abrutschen. "Wir haben keine Alternative, wir müssen liefern und eine Reaktion zeigen", zeigte der Ex-Dortmunder klare Kante.

In eine ähnliche Kerbe schlug Keeper Simon Mignolet: "Wir wissen, dass der Januar nicht unser bester Monat war, aber wir wollen nicht zurückschauen. Wir haben eine Möglichkeit gegen Arsenal und darauf wollen wir uns fokussieren."

Die direkte Qualifikation für die Champions League bleibt für beide das Ziel. Klopp betont: "Die Qualifikation für die Champions League, das wäre zu 100 Prozent ein großer Erfolg. Ich weiß nicht, ob ich die Europa League als Erfolg verkaufen könnte."

Hoffnung macht den Reds ihre gute Bilanz gegen Spitzenteams der Premier League. Gegen die besten Teams der Liga blieb Liverpool bislang in acht Spielen ungeschlagen (vier Siege, vier Unentschieden). Der FC Arsenal tat sich in dieser Spielzeit gerade in den Spitzenspielen hingegen schwer.

Weiterlesen