Tottenham Hotspur v Liverpool - Premier League
Pepijn Lijnders mit seinem Chef Jürgen Klopp © Getty Images

Trainer-Assistent Pepijn Lijnders verrät das Erfolgsgeheimnis des FC Liverpool unter Jürgen Klopp. An einer speziellen Taktik liegt es nicht.

"30 Prozent Taktik und 70 Prozent Teambuilding". Laut Pepijn Lijnders, Assistent von Jürgen Klopp, liegt darin das Geheimnis des derzeitigen Erfolgs der Reds, wie er der Tageszeitung De Volkskrant in einem Interview erklärt.

Zwar sei der Aufschwung von Liverpool seit Klopps Ankunft immer auf die veränderte Taktik wie agressives Pressing geschoben worden.

Viel entscheidender für den Erfolg bei den Reds sei allerdings etwas anderes: "Jürgen schafft ein familiäres Umfeld. Wir sagen immer: 30 Prozent Taktik, 70 Prozent Teambuilding", so Lijnders. 

Kurztrip nach Barcelona

Erst Anfang Dezember reiste Klopp kurz vor der heißen Phase in der Premier League mit dem gesamten Team zu eine Kurztrip nach Barcelona. Auch dabei sei es weniger um Training als viel mehr um Teambuilding gegangen, verrät Lijnders.

Die positive Entwicklung einiger Youngsters wie Trent Alexander-Arnold, Sheyi Ojo und Benjamin Woodburn gehe ebenfalls auf die speziellen Klopp-Maßnahmen zurück.

Weiterlesen