Home>Internationaler Fußball>Premier League>

Slaven Bilic über Schwalben: "Würde mich ab und zu nicht stören"

Premier League>

Slaven Bilic über Schwalben: "Würde mich ab und zu nicht stören"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

West Hams Bilic verteidigt Schwalben

Slaven Bilic überrascht mit der Aussage, dass ihn Schwalben "ab und zu" nicht stören würden. Auf sein Team ist West Hams Trainer aber stolz - weil Schwalben angeblich ausbleiben.
Slaven Bilic ist seit Sommer 2015 Trainer bei West Ham
Slaven Bilic ist seit Sommer 2015 Trainer bei West Ham
© Getty Images

Der frühere Bundesliga-Profi Slaven Bilic hat mit freimütigen Aussagen über Fairness im Fußball für Aufsehen in England gesorgt. Auf die Frage, was er von Schwalben seiner Spieler halte, sagte der Teammanager von West Ham United dem Telegraph: "Ab und zu würde mich das nicht stören. Aber ich bin stolz, dass wir nicht ein solcher Verein sind."

{ "placeholderType": "MREC" }

Sein Spieler Dimitri Payet war im FA-Cup-Spiel gegen Manchester United einer Schwalbe bezichtigt worden. "Manchmal geht man eben zu Boden, wenn man eine Berührung spürt. Da ist etwas anderes als eine Schwalbe. Also war es keine Schwalbe", sagte Bilic dazu.

Bei der WM 1998 hatte sich der frühere Bundesliga-Profi des Karlsruher SC und Nationaltrainer Kroatiens im Halbfinale gegen Frankreich nach einem Gerangel mit Laurent Blanc theatralisch fallen lassen, der Franzose hatte daraufhin die Rote Karte gesehen und war im Finale gegen Brasilien (3:0) gesperrt.

"Ich bin nicht stolz darauf", äußerte Bilic nun: "Ich wollte nicht, dass er vom Platz gestellt wird. Wir haben im Finale nicht gegen sie gespielt. Ich wollte nur mich selbst schützen. Vielleicht hätte ich damals etwas mehr an Laurent Blanc denken sollen, aber ich habe eben mehr an mich selbst gedacht."