Ernesto Valverde könnte im Sommer Barcelona übernehmen
Ernesto Valverde könnte im Sommer Barcelona übernehmen © Getty Images

Ernesto Valverde wird Athletic Bilbao offenbar im Sommer verlassen. Der 53-Jährige gilt als Top-Kandidat für die Nachfolge von Luis Enrique bei Barcelona.

Ein Wunschkandidat für den FC Barcelona für die Trainerposition ist offenbar ab Sommer zu haben.

Wie die MundoDeportivo berichtet, wird Ernesto Valverde seinen bisherigen Klub Athletic Bilbao im Sommer verlassen. Der 53-Jährige ist seit der Saison 2013/2014 Trainer in Bilbao und hat seinen Verein offenbar darüber informiert, sich eine neue Herausforderung zu suchen.

Bereits in der Jugend und von 2003 bis 2005 saß Valverde bei Bilbao auf der Bank.

Damit könnte der Weg für Barcelona frei sein. Die Katalanen müssen sich einen neuen Trainer suchen, weil sich Luis Enrique nach drei Jahren vom Klub verabschiedet. Medienberichten zufolge gilt Valverde als heißester Nachfolge-Kandidat neben Enriques Assistent Juan Carlos Unzue und Jorge Sampaoli (Sevilla).

2015 führte Valverde seine Mannen zum Sieg in der Supercopa - gegen den FC Barcelona.