Home>Internationaler Fußball>La Liga>

Erneute Klage gegen Neymar und FC Barcelona wegen Korruption und Betrug

La Liga>

Erneute Klage gegen Neymar und FC Barcelona wegen Korruption und Betrug

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Neue Klage gegen Neymar und Barca

Neymar und der FC Barcelona haben wegen des Wechsels vom FC Santos schon wieder Ärger mit der Justiz. Eine neue Klage läuft, es geht um Korruption und Betrug.
FC Barcelona - Neymar
FC Barcelona - Neymar
© Getty Images

Der brasilianische Superstar Neymar und sein Verein FC Barcelona haben erneut Ärger mit der Justiz. Der Nationale Gerichtshof Spaniens gab am Mittwoch in Madrid einer neuen Klage gegen den 23-Jährigen und den Champions-League-Sieger statt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Es geht um Korruption und Betrug im Zusammenhang mit dem Wechsel Neymars 2013 vom FC Santos zu den Katalanen.

Nach Informationen der französischen Nachrichtenagentur AFP wurde der Strafantrag vom brasilianischen Investitionsfonds DIS gestellt, der nach eigenen Angaben Anteile an Neymar hält. Das Unternehmen fordert daher rund 40 Millionen Euro von der Ablösesumme für den Stürmer.

Wegen Steuerhinterziehung rund um den Wechsel wird bereits ermittelt. Die Aufklärung des Falles beschäftigt Barca und die Justiz schon seit Monaten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Unter dem Druck der Ermittlungen hatte der Klub die zunächst auf 57 Millionen Euro bezifferte Ablöse auf 86,2 Millionen Euro deutlich nach oben korrigiert und zugleich eine zusätzliche Steuerschuld von 13,5 Millionen Euro gegenüber dem spanischen Fiskus eingeräumt.