Home>Internationaler Fußball>

Chape-Überlebender Alan Ruschel vor Comeback gegen FC Barcelona

Internationaler Fußball>

Chape-Überlebender Alan Ruschel vor Comeback gegen FC Barcelona

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Chape-Überlebender trifft auf Messi

Alan Ruschel kehrt 251 Tage nach dem verheerenden Flugzeug-Unglück von Chapecoense auf den Platz zurück - gegen Lionel Messi und den FC Barcelona.
Alan Ruschel überlebte die Flugzeugkatastrophe im November 2016
Alan Ruschel überlebte die Flugzeugkatastrophe im November 2016
© Getty Images

Wenn man einer von sechs Überlebenden eines Flugzeugabsturzes ist, das 71 Menschenleben neben sich auslöschte, für den ist alles, was danach kommt, nicht mehr normal.

{ "placeholderType": "MREC" }

Erst recht nicht, wenn man 251 Tage später wieder auf dem Platz steht. Und das auch noch gegen Lionel Messi und die übrigen Fußballstars des FC Barcelona. "Ich spiele doch mit ihnen auf der Playstation", bekennt Alan Ruschel vor dem Duell am Dienstag fast kleinlaut.

Am Montag ist der Linksverteidiger des brasilianischen Erstligisten Associação Chapecoense de Futebol aber die große Nummer bei seinem Comeback. Im majestätischen Camp Nou, beim Trofeo Joan Gamper, wo Barça traditionell seinen Fans den Kader der neuen Saison vorstellt.

Ärzte bezweifelten Rückkehr

Nach dem spektakulären Wechsel Neymars zu Paris St. Germain, der an der Einladung Chapes einen großen Anteil trug, sicher auch kein normaler Vorgang. Doch die Geschichte Ruschels ist gigantischer als der 222 Millionen Euro teure Transfer-Wahnsinn.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Die Ärzte wollten mir nicht die Gewissheit geben, dass ich jemals wieder spielen werde. Laufen ja, ein normales Leben führen. Aber das eines Profifußballers, diese Hoffnungen wollten sie mir nicht machen", berichtet der 27-Jährige, der am frühen Morgen des 29. November 2016 als erster aus dem Wrack der LaMia-Maschine geborgen worden war.

Lesen Sie auch

Nur noch fünf Flugminuten von der Landepiste der kolumbianischen Metropole Medellin entfernt war der Treibstoff ausgegangen. Der Pilot des bolivianischen Charterfliegers hatte sich fatal verkalkuliert. Die Reise zum Final-Hinspiel in der Copa Sudamericana gegen Atletico Nacional wurde zur Todesfalle für 19 der 22 Spieler sowie der kompletten Delegation Chapes. Ein Journalist und zwei Board-Crew-Mitglieder überlebten ebenfalls.

"Zeug, auf hohem Niveau zu spielen"

"Ich werde all meine Freunde ehren, die uns bei der Tragödie verlassen haben. Viele hatten den Traum, gegen die Besten der Welt zu spielen. Diesen werde ich jetzt erfüllen", betont ein Überlebender einer unfassbaren Tragödie vor der Rückkehr auf den Platz und in ein Stück weit neuer Normalität.

"Wenn ich wieder auflaufe, dann, weil ich meine Erwartungen, die Erwartungen aller übertroffen habe. Heute habe ich das Zeug, wieder auf hohem Niveau zu spielen."