Home>Internationaler Fußball>

Südkorea: Trainer Shin Tae-Yong kritisiert Vorgänger Uli Stielike

Internationaler Fußball>

Südkorea: Trainer Shin Tae-Yong kritisiert Vorgänger Uli Stielike

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Nachfolger kritisiert Stielike

Südkoreas neuer Nationaltrainer wirft seinem Vorgänger Uli Stielike fehlende Strategien vor und nennt weitere Gründe, weshalb der Deutsche gescheitert ist.
FBL-ASIA-WC-2018-KOR-SYR
FBL-ASIA-WC-2018-KOR-SYR
© Getty Images

Der neue Trainer Shin Tae-Yong hat seinen Vorgänger Uli Stielike bei der südkoreanischen Fußball-Nationalmannschaft scharf kritisiert.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Es ist zwar ein bisschen unangenehm über den früheren Coach zu sprechen, aber ich glaube, das Problem waren die fehlenden Strategien", sagte Shin bei seiner ersten Pressekonferenz.

Stielike war am 15. Juni beurlaubt worden, nachdem der WM-Halbfinalist von 2002 in der Weltmeisterschafts-Qualifikation überraschend 2:3 gegen Katar verloren hatte. "Er ist Ausländer, und die Südkoreaner tendieren dazu, sich vor Fremden zu scheuen und das war ein Problem", analysierte Shin die mäßigen Ergebnisse der Mannschaft in den letzten Monaten.

Kommunikationsprobleme inklusive der Sprachbarriere hätten auch nicht wirklich geholfen, so der 46-Jährige weiter. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach der dritten Niederlage im achten Spiel liegt Südkorea zwar noch auf dem zweiten Platz der Gruppe A in der WM-Quali hinter den bereits qualifizierten Iranern, allerdings schrumpfte der Vorsprung auf Usbekistan auf dem Playoff-Rang auf einen Punkt. Südkorea hatte bereits zuvor gegen China und den Iran verloren.